FSJ? Zählt das Zeugnis der 9. Klasse für mein späteres Berufsleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Natalie,

es werden manchmal die letzen 2 oder 3 Zeugnisse verlangt- das hängt vom Betrieb ab. Also kann es sein, dass dein 9er Zeugnis vom kommenden Sommer mit dabei sein muss.

Aber mache dir keine Sorgen. Du hast einen gewichtigen Grund für den Leistungsabfall und besserst dich sicherlich demnächst. Es wird auf die Entwicklung geschaut.

Letzendlich ist dein Zeugnis aus der 10 jedoch entscheidend (Du bewirbst dich ja erst ein Jahr nach dem Abschluss) und du wirst sicher auch praktische Erfahrungen vorweisen können.

Sollte das 9er- Zeugnis verlangt werden, so kannst du die Noten erklären.

Achte darauf, dass du dir für praktische Tätigkeiten, wie Praktika etc. immer ein Zeug is ausstellen lässt, damit du auch die in deine zukünftige Bewerbung legen kannst

Alles Gute!

Mit etwas Glück reicht das Zwischenzeugnis der 10ten. Aber was läßt dich glauben, dass es in der 10 leichter und somit besser sein wird?

Orinocko
Fragesteller

Ich weiß das ich normal eine gute Schülerin bin so wie immer, ich denke das ich meine Noten auch noch verbessern werde bis zum Ende dieses Schuljahres nur das sie durch diesen Rückschlag nicht so gut sein werden wie sie sollten. Ich denke das die 10. schwer wird aber sich nicht "un-schaffbar".

Für das Berufsleben zählt immer das aktuellste Zeugnis.