Gymnasium 11 Klasse abgehen?

2 Antworten

  1. Mit "Fachabi" meinst du wahrscheinlich die Fachhochschulreife.
  2. Bist du im G8 oder G9? In vielen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, ein Jahr vor dem Abschluß (also nach den ersten Jahr Kurssystem) mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abzugehen. Dafür braucht man auch bestimmte Noten, da ist es am besten, sich mit dem Stufenkoordinator zusammenzusetzen.
  3. In Bayern und, ich meine, Sachsen gibt es diese Möglichkeit nicht!
  4. Du hast damit aber noch keine Hochschulzugangsberechtigung. Eine Fachhochschulreife beinhaltet *immer* auch einen praktischen Teil. Das heißt: Du hast mit dem Abgang den schulischen Teil der FH-Reife und brauchst noch ein einjähriges gelenktes Praktium, ein FSJ oder eine anerkannte Ausbildung. Das läßt man sich von seiner Schule bestätigen und bekommt dann das Zeugnis der Fachhochschulreife ausgehändigt.
lea1611
Fragesteller

Vielen Dank.

Für das Fachabi müsstest du dann auf eine andere Schule wechseln und dort einen Abschluss schaffen nach 2 Jahren. Wäre mir neu wenn man nach der 11. im G8 System automatisch das Fachabi hat, aber denke nein. Würdest du nach der 11. gehen hättest du glaub ich "nur" die Mittlere Reife.

liavah  21.05.2019, 14:37

Doch, das ist möglich.

Egal, ob G8 oder G9: Nach dem ersten Jahr der Kursstufe oder ein Jahr vor Abschluß kann man in fast allen Bundesländern mit dem schulischen(!) Teil der Fachhochschulreife abgehen.

Um die komplette Fachhochschulreife zu erlangen fehlt dann allerdings noch ein Praktikum oder eine Ausbildung.

AliHi  21.05.2019, 14:40
@liavah

Ich schätze mal dass du die fachgebundene Fachhochschulreife meinst, ich hatte aber die allg. Fachhochschulreife gemeint :D

liavah  21.05.2019, 14:41
@AliHi

Nein, ich meine die allgemeine Fachhochschulreife, mit der man an *allen* Fachhochschulen studieren darf, aber i.d.R. nicht auf eine Uni gehen kann.

Die fachgebundene Fachhochschulreife ist sehr selten und wird sowieso nicht auf einem Gymnasium erlangt.

Es gibt noch die fachgebundene Hochschulreife - das ist quasi das Abitur ohne zweite Fremdsprache und trifft nicht auf die Fragestellerin zu.