Kann man mit der Fachhochschulreife Bachelor machen?

2 Antworten

Informiere dich über die Altersgrenzen z. B. beim berufl. Gymnasium. Wenn du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, könntest du dafür schon zu alt sein, dann bliebe noch die Abendschule, kostet aber wohl. Außerdem braucht man gute Noten, um in die normale Oberstufe (Vollzeit) zu kommen.

Würde zuerst Berufskolleg probieren, wenn allg. HS-Reife nicht mögl. ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die grundlegende Zulassungsvoraussetzung für das Bachelor Studium ist der Besitz der Hochschulzugangsberechtigung. Dazu zählen:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Eine gleichwertige, anerkannte Zugangsberechtigung

Die Fachhochschulreife qualifiziert Dich für die Aufnahme eines Bachelor Studiums an Fachhochschulen.

Quelle: https://www.bachelor-studium.net/zulassungsvoraussetzungen

Bin mittlerweile 20 Jahre alt und weiß nicht was am Sinnvollsten ist.

viel wichtiger ist jedoch, dass Du Dir über den Inhalt Gedanken machst, also die Fachrichtung. Klar, man kann eine total generische Ausbildung machen oder Studiengang belegen, doch dann ist diese Frage trotzdem aufgeschoben. Was genau will man mit der Ausbildung oder dem Abschluss dann anstellen?