Wie viele fünfen darf ich haben?

3 Antworten

Also normalerweise musst du jede 5 mit mindestens einer 3 ausgleichen. Hauptfach 5er aber auch mit einem Hauptfach 3er.

Dein Durchschnitt darf auf jedenfall nicht schlechter als eine 4 sein. Mag aber sein das eine 4,4 noch abgerundet wird auf eine 4. Das bedeutet das eine 5 vermutlich gerade so noch ok ist.

Es wäre einfacher (weil es dann auszurechnen ist) wenn du sagst wieviele Fächer du hast. Und am besten noch dazu wieviele eine 5 werden könnten und wieviele besser sein werden. Genaue Noten sind nicht wichtig aber umso genauer deine Angaben sind desto genauer kann man es eben ausrechnen.

Dann kann man zumindest den generellen Schnitt ausrechnen. Mit einem Schnitt schlechter als 4,5 fällt du SICHER durch. Egal in welchem Bundesland.

Kannst du aber auch selber machen (wenn nicht eine 5 in Mathe ;-)) in dem du alle Noten zusammenzählst und dann durch die Anzahl der Noten teilst. Wenn eine Zahl unter 4,0 rauskommt solltest du sicher bestehen außer du hast 2 5er in nem Hauptfach und gleichst die mit ner 1 in Sport aus. Weil dann möglicherweise der Hauptfach schnitt zählt und der wäre dann ja schlechter als 4.

In Rheinland-Pfalz ist es zumindest so, dass du eine 5 haben kannst um zu bestehen. Jede weitere 5 muss durch eine 2 in einem anderen Fach ausgeglichen werden. Teilweise geht das nur mit bestimmten Fächern; soweit ich weiß, kannst du zum Beispiel Mathe nur mit Deutsch ausgleichen. Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, aber vielleicht gibt es dir ja zumindest eine Orientierung.

Pla1233
Fragesteller

Wir haben auch mündliche Prüfungen. Vielleicht werden die damit ausgeglichen. Vielen dank

Maximal gehen zwei 5 im Zeugnis, wobei nur eine in einem Hauptfach sein darf.
Jede 5 musst du mit einer 2 ausgleichen können (eine 1 ginge natürlich auch).