Mit Fachhochschulreife studieren in Baden-Württemberg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule und Universität in bestimmten Fächern, die im Zeugnis angegeben sind.

Die Fachhochschulreife berechtigt in erster Linie zu einem Studium an einer Fachhochschule. In manchen Bundesländern (z.B. in Hessen, Niedersachsen und Brandenburg) kann man mit der Fachhochschulreife aber auch Bachelor-Studiengänge an Universitäten studieren.

Nun weiß ich wirklich nicht, wo ich mich bewerben kann für das nächste Semester im März/April. Welche Studiengänge sind möglich?

Mit der Fachhochschulreife kannst du grundsätzlich alle Studiengänge an einer Fachhochschule belegen, wobei manche eine Zulassungsbeschränkung haben. Fachhochschulen gibt es in jeder größeren Stadt.

Du damit deutschlandweit alle Studiengänge belegen, die du an einer Fachhochschule oder an einer Dualen Hochschule studieren kannst. Dein Abschluss berechtigt dich nicht für ein Studium an einer Universität.

Auf folgender Seite findest du Fachhochschulen in BW und welche Studiengänge angeboten werden. Auf den allermeisten Links der Hochschulen findest du auch wie und wo du dich bewerben musst.

https://www.studycheck.de/hochschulen?l=Stuttgart&ld=100&fsid=1&it=1-8

chog77  28.09.2017, 16:12

Korrektur: Du kannst

In BaWü alle Studiengänge an Hochschulen und Fachhochschulen.

Bachelorstudiengänge an Universitäten in BaWü nur mit zusätzlich bestandener sogenannter Beta-Prüfung (kostenpflichtig!).