Gibt es einen Unterschied zwischen Physik studieren und Physik auf Lehramt studieren, Wenn ja, welche?

5 Antworten

Du kannst auch in der Schweiz Physik studieren und dann das Lehrerdiplom machen, dann stehen dir alle Möglichkeiten offen.

Ja, gibt es.
Und er gibt Unterschiede zwischen einzelnen Universitäten.
Für das Lehramtsstudium fallen einige Vorlesungen weg und man hat stattdessen Didaktik, Pädagogik, etc. (zB: statt vertiefter Quantenmechanik lernt man, wie man seinen zukünftigen Schülern am besten beibringt, wie ein Schwingkreis funktioniert.)
An einigen Universitäten kann man den Bachelor Physik parallel zum Lehramtsstudium machen. Ist aber logischerweise zeitintensiv, denn "geschenkt" ist das Physikstudim nur für echte Überflieger. Nur wenige "ich hatte im Abi 15 Punkte Kandidaten" zählen auch zu den Überfliegern. ;)

Auf Lehramt studierst du wenn du Lehrer werden willst. Daher ist dort ein Referendariat (oder wie auch immer das heißt) miteingegliedert. Außerdem vertiefst du dich nicht in ein bestimmtes Teilgebiet der Physik wie im normalen Studium (nach Bachelor). Du sollst als Lehrer ein fundiertes Wissen in allen Bereichen erlangen.

Viele Physiker sagen, dass das Lehramtsstudium einfacher sei. Allerdings muss dabei natürlich auch eine ganze Reihe pädagogischer Kram gemacht werden :).

"Auf Lehramt" sollte man nur in betracht ziehen, wenn man auch Lehrer werden möchte.