Lohnen sich Politikwissenschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein volles Studium der Rechtswissenschaft wird zeitlich kaum möglich sein. Ich sage nicht das es unmöglich ist, aber es ist wirklich sehr sehr schwer.

Ich studiere selber Jura im fünften Semester. Ich kann dir sagen der workload ist einfach zu hoch als das man daneben noch etwas machen könnte. Das gilt insbesondere dann, wenn noch Hobby neben dem Studium hat, was ich dir nur sehr ans Herz legen kann. Man wird sonst irgendwann Gaga im Kopf...

Stichwort Hobby: Ich engagiere mich neben dem Studium in der Jugendorganisation einer Partei die Bundestag sitzt und weder die AfD noch die Linke ist. Eventuell wäre das auch eine Möglichkeit für dich, so kannst du Erfahrungen in der Politik sammeln ohne Politikwissenschaften zu studieren. Es gibt zwar durchaus bekannte Politiker wie Christian Lindner die Politikwissenschaft studiert haben, allerdings ist das definitiv keine verpflichtende Qualifikation.

Es gibt auch kombinierte Studiengänge wie Öffentliches Recht/Politikwissenschaft im zwei Fach Bachelor. Allerdings studierst du damit nur einen Teil der Rechtswissenschaft und erlangst auch nicht die Befähigung zum Richteramt und kannst somit die klassisch juristischen Berufe nicht ausüben. Deswegen würde das eher weniger empfehlen.

Grüße

Marvin

PS: Hab grade gesehen, dass du aus Österreich kommst. Ein paar Dinge können dort durchaus abweichen. Ich würde für genauere Infos an eine Studienberatung wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest dich für eines davon entscheiden.

Zeitlich ist das sonst nicht schaffbar.

Es lohnt sich eigentlich nicht nebenbei Politikwissenschaften zu studieren, das Studium der Rechtswissenschaften ist eigentlich so aufwendig das nebenbei kaum Zeit für anderes bleibt.