Lohnt sich ein Sportbootführerschein?

Traveller24  18.08.2020, 17:19

Geht es Dir um Motorboote oder Segelboote?

cooltom13
Fragesteller

Erstmal Motorboote

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem SBF hast Du eigentlich kaum Probleme, Boote ausgeliehen zu bekommen. Ich habe den SBF See und den SBF Binnen und habe mir schon öfter Boote ausgeliehen. Die meisten Bootsverleiher sind darauf ausgerichtet, die an SBF-Inhaber auszuleihen. Manche leihen auch führerscheinfreie Boote aus.

Wie die Möglichkeiten bei Dir sind, kann ich dir nicht sagen. Ich wohne in der nähe von Bremen und hab mir auf der Weser schon häufiger Boote ausgeliehen, ebenso auf dem IJsselmeer. Das ging mit SBF problemlos. Am besten, Du suchst in Deiner Gegend mal nach Bootsverleihern im Internet, die haben fast immer ihre Boote auf ihren Seiten beschrieben und geben auch an, welche Bedingungen sie stellen.

Falls Du dich dran machst, dann mache zuerst den SBF See. Den kannst Du Dir auf den SBF Binnen anrechnen lassen, andersherum nicht.

Habe beide seit Jahrenm aber nicht gebraucht.

Dann hatte wir vor ein paar Jahren den Plan, den Sommerurlaub auf einem führerscheinpflichtigen Boot zu verbringen.

Gut, dass der trocken in der Schublade lag und nicht ganz schnell gemacht werden musste.

Natürlich ist das auch zu den Kosten zu sehen. Mir waren die Scheine wichtiger. Für den zweiten habe ich nur das Buch und die Prüfungsgebühr bezahlt.

der SBF lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde dir empfehlen gleich den SBF See und Binnen zu machen, dann kansnt du gleich überall Motor oder Segelboot fahren.

Woher ich das weiß:Hobby