Jura?

HeinrichLuff  26.07.2021, 11:27

Wie weit bist du denn schulisch zur Zeit? Und an welcher Schulform?

Lilly4112
Fragesteller

In der neunten Klasse. Es ist eine Gesamtschule.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Jura könnte eigentlich so schön sein, aber der Konkurrenzdruck im Studium und unter Kollegen und dass dir niemand auch nur die Butter auf deinem Brot gönnt, kann schon echt belastend sein. Als Strafverteidiger hast du es darüber hinaus regelmäßig mit nicht den hellsten Kerzen auf der Torte zu tun und als Jurist schwankt man so zwischen Übermütigkeit und dem Gefühl zur geistigen Elite zu gehören und gleichzeitig dem Gefühl: "Was mache ich hier eigentlich?" haha. Es ist wirklich nur was für Leute die einen starken Willen haben und sich ohne Ende durchbeißen, oder für die, die einfach überdurchschnittlich Intelligent sind und mit keinerlei Problemen durch die Ausbildung und das Leben schreiten. Wenn man es will, schafft man es aber auch und die Anerkennung in der Bevölkerung ist sehr stark ausgeprägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lilly4112
Fragesteller

Vielen dank🥰, ich möchte drüber echt nachdenken und mich über den Beruf informieren!

Jedoch höre ich von vielen dass dieser Beruf sehr schwierig und belastend sein kann/ist.

Halt auf jeden Fall an deine Träume und Ziele fest und lass dir von niemanden etwas einreden oder ausreden. Wenn du das studieren willst halte an deinen Traum fest egal was andere sagen. Denn wenn du es wirklich willst, du einen starken Willen und ausreichend Durchhaltevermögen im Leben hast kannst du es schaffen. Bleib dran egal was andere sagen. Ich wünsche dir auf deinen weiteren Weg viel Erfolg! :)

Lilly4112
Fragesteller

Dankeschön, das ist echt schön zu hören🥰. Ich danke dir aus ganzem Herzen❤.

Ich habe in der Schule versagt (aber durch gewisse Dinge die im Leben passiert sind). Ich will nur sagen ,,MACH ES"! Zieh es durch! Vielleicht kann der Gute Alte Herr Anwalt (auf Tiktok) eine Inspiration für dich sein, falls du ihn noch nicht kennst. Es ist schwierig Anwalt zu werden, aber definitiv machbar. :) Probier es zumindestens auf jedenfall auf und wehe du fängst an irgendeinem Punkt an an dir zu zweifeln ob du es schaffen kannst. Solange du es Probierst besteht die möglichkeit und sogar wenn du irgendwie fehlschlägst... du hast es versucht. Oh mein gott. Weißt du wie viele es nicht mal versucht haben! Sei sogar dann Stolz auf dich!!!!

MACH ES UND VIEL ERFOLG!!! (Lass dich von anderen nicht unter druck setzen.)

Lilly4112
Fragesteller

Danke, danke und danke für deine Unterstützung! Es tut echt gut mal sowas zu hören🥰.

Ich habe es gemacht und ich würde mir in den Kopf schießen, bevor ich es wieder machen würde. 9 von 10 Leuten, die ich kenne wollen nach dem ersten Staatsexamem nur noch weg. Hängt Hauptsächlich damit zusammen, dass die Noten am Ende Glückssache sind. Mit lernen lässt sich da eher wenig erreichen. Der Witz ist, dass die Themen nicht verraten werden.

Jo, es gibt genug Anwälte und die Interessanten Jobs bekommst du nur mit den richtigen Noten und die werden beim Deppenroulet ausgewürfelt.

Ich muss dir davon abraten.

Lilly4112
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrlichkeit🥰. Ich werde nachdenken.

Studier halt einfach 🤷‍♂️ RI/StA sind so 4000 brutto im Monat am Anfang (R1 Besoldung) Anwalt ist so 35.000-178.000 brutto im Jahr.

Juristik -> gibt es das Wort überhaupt oO

Lilly4112
Fragesteller

Danke..

Lilly4112
Fragesteller
@nanfxD

Tut mir leid wegen meinem Wortschatz, deswegen die Punkte 😬

nanfxD  26.07.2021, 12:46
@Lilly4112

Das Wort gibt es übrigens wirklich aber gehört hab ich es noch nie.

nanfxD  26.07.2021, 12:46
@Lilly4112

Warum wollen deine Eltern nicht das du Jura studierst ?

Lilly4112
Fragesteller
@nanfxD

Da sie meinten, dass es gefährlich für mich, als auch für meine Familie sein könnte.

nanfxD  26.07.2021, 12:48
@Lilly4112

Das ergibt überhaupt keinen Sinn^^ du musst ja nicht Staatsanwältin für organisierte kriminaltät werden 😅

Lilly4112
Fragesteller
@nanfxD

Hahah, ja, mal sehen was sich ergibt, trotzdem danke ich dir für deine Antwort.