Welchen Beruf übte Paulus eigentlich aus als er noch Saulus hieß? War er eine Art Staatsanwalt oder Ausbilder für Anwälte?

2 Antworten

Welchen Beruf übte Paulus eigentlich

Er hat den Beruf des Zeltmachers erlernt (Apg 18,3), war als Pharisäer ein Schüler des Gamaliel (Apg 22,3) und war kurz vor seiner Bekehrung eine Art Sondergesandter des Hohen Rats zur Verfolgung der Christen (Apg 22,5). Viel mehr Informationen über sein vorchristliches Berufsleben haben wir leider nicht.

als er noch Saulus hieß?

Kleine Randbemerkung: Er hat sich nicht umbenannt, er hatte schon immer einen jüdischen Namen und einen latinisierten Namen. Sowie "Jesus" die latinisierte Form von "Jeschua", seinen aramäischen Namen, ist.

War er eine Art Staatsanwalt oder Ausbilder für Anwälte?

„Staatsanwalt” gab es damals nicht, die Anklagen wurden von Privatklägern vor Gericht gebracht. Ein „Anwalt” (parakletos) konnte einen Ankläger vertreten, das waren i.d.R. Leute, die eine Ausbildung zum Redner rhetor) absolviert haben. Paulus hatte keine solche Ausbildung.

Welchen Beruf übte Paulus eigentlich aus als er noch Saulus hieß?

Er war „Zeltmacher” (hat also wohl Gegenstände aus Leder hergestellt). Ob seine Erziehung im Haus von Gamliël auch eine Ausbildung zum Schriftgelehrten einschloss, ist umstritten. Dass er vor seiner Berufung durch Jesus als Lehrer (rabbi) tätig war, wird nirgendwo in der Bibel gesagt.

als er noch Saulus hieß?

Wie schon andere gesagt haben: Paulus hatte schon immer mehrere Namen, wir kennen hbr. scha'ul (gr. saulos, also "Saul") und lat. paullus (gr. paulos, daher unser „Paulus” mit nur einem „l”). Ob man die griechischen Formen als eigene Namen zählt oder nicht, ist Ansichtssache. Als römischer Bürge hatte Pulus mindestens zwei (wahrscheinlich drei) römische Namen, von den wir nur einen kennen.

Literarisch wird Paulus von Lukas auch nicht bei seiner Bekehrung/Berufung (Apg 9) „umbenannt”, sondern erst später, mit dem Satzteil „Saulus, der auch Paulus heißt” (Apg 13,9), wobei sich „auch” sowohl auf die beiden Namen bezieht wie darauf, das Saulus gerade dem Sergius Paullus begegnet, der somit den gleichen römischen Namen trägt wie er.