Guter Beruf mit Abi und Kopftuch?

5 Antworten

Jura ist in der Tat schwierig in Deutschland, wenn du vor Gericht arbeiten willst. Vielleicht würde als Notar gehen? Oder im Wirtschaftsrecht? Verträge machen? International? Wenn du eine ungewöhnliche Fremdsprache könntest, wäre das vielleicht auch was?

Medizin ist kein Problem. Ich will nicht sagen, dass dir alle Türen offenstehen, aber bei uns in Deutschland arbeiten schon seit langem Ärztinnen mit Kopftuch, sowohl in Kliniken als auch in Praxen. Wir brauchen auch so dringend Ärzte, dass sich das in näherer Zukunft vermutlich nicht ändern wird.

Der Unterschied zwischen Jura und Medizin ist aber schon heftig. Was willst du denn machen? Einfach was, mit gutem Einkommen? Viele Schwestern studieren im Moment im Bereich Ingenieurswissenschaften oder Computer. Das ist natürlich auch nicht schlecht.

Wo kannst du dir dich denn vorstellen? Also nach dem Studium, in welchem beruflichen Alltag? Was würdest du gerne machen?

Sarah1h23
Fragesteller

Erst mal danke dein Kommentar war sehr Hilfreich. Ich weiß, dass ich mir richtung Medizin was vorstellen könnte bzw da wo ich viel Menschenkontakt habe und helfen kann. Ich schätze das mit Jura lass ich einfach sein.

Für Medizin brauchst du aber ein Top-Abitur. Zudem kannst du doch als Anwältin Kopftuch tragen, nur Richterinnen usw. dürfen es meines Wissens nicht tragen.

Khaled706  05.01.2022, 20:36
Für Medizin brauchst du aber ein Top-Abitur.

Ja, wenn sie in Deutschland studieren möchte. Man kann aber z. B. in Österreich Medizin studieren, da braucht man kein Top-Abitur.

BelfastChild  05.01.2022, 20:38
@Khaled706

Sie lebt in München und ich bin davon ausgegangen, dass sie in Deutschland studieren möchte. Danke dennoch.

Nein, das kannst du nicht vergessen. Ich kenne eine Schwester, die Anwältin ist. Mit Kopftuch. Du kannst sie ja kontaktieren, um mit ihr Erfahrungen zu besprechen. Hier findest du sie:

https://www.auslaenderrecht-offenbach.de/

---

Ganz vorher solltest du aber noch mal überlegen oder in Erfahrung bringen, ob du das überhaupt werden darfst in einem nichtmuslimischen Land.

Das hier kann dir bei deiner Entscheidung helfen, in sha Allah:

https://youtu.be/civhk5cbaWM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sarah1h23
Fragesteller

Danke dein Kommentar war sehr Hilfreich!

Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein großes Problem sein wird, im medizinischen Bereich. Wenn Ärzte auch mit Tattoos rumlaufen können, wird das sicher auch nicht (mehr) so tragisch sein.

Setzt dir das Abitur als Meilenstein.

Wenn Medizin studieren willst, brauchst einen 1er Schnitt.
Das ist erstmal Aufgabe genug.

Bis dahin kann es auch wieder ganz anders sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]