Darf ich mit Kopftuch als Anwältin arbeiten?

4 Antworten

Rechtsanwaelte sind keine Organe des Staates. Im Gegensatz zu Staatsanwaeltinnen und Berufsrichterinnen sind Anwaeltinnen daher auch nicht gesetzlich zu religioeser Neutralitaet verpflichtet.

Assalamualejkum.

Ja, eine Frau ist verpflichtend ihre Au‘rah im Islam bedeckt zu halten, und dafür ist der Hijab (und die andere Arten) dafür geeignet.

Aus islamischer Sicht ist es der Frau nicht gestattet, sich fremden Männern geschminkt und geschmückt zu zeigen. Im 31. Vers der Surah an-Nur wird klar aufgezeigt, wem die Frauen ihre Zierden zeigen dürfen und wem nicht
die Frauen sollen ihren Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemandem offen zeigen, außer ihren Männern, ihren Vätern, ihren Schwiegervätern, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb (mehr) haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen […] (an-Nur, das Licht 24/31)
Eine Frau darf sich außer den als Ausnahme erwähnten Männern niemandem geschmückt und geschminkt zeigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass man es verpflichtend ist, sich in der Öffentlichkeit zu bedecken, weil du würdest dich doch nicht oberkörperfrei zeigen lassen, oder?

Quelle: https://www.islamundkoran.net/duerfen-sich-frauen-schminken/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wenn Deutschland toleranter mit anderen Religionen umgeht und mit Menschen, die andere NICHT missionieren wollen, sollte das kein Problem sein.

Nach jetzigen Stand jedoch leider nicht soweit ich weiß.

WARUM willst Du DIR und Deiner Umwelt denn das muselmanische KT antun?

Natürlich KANNST Du das im Arbeitsleben tragen, wirst aber - m.E. völlig verständlicherweise und zu Recht - von manchen Seiten deshalb Ablehnung erfahren.

...und natürlich kannst Du Anwältin sein und KT tragen! Wenn Du in Berlin oder anderen "Brennpunktstädten" tätig wirst, dann kann das sogar zu Deinem Vorteil sein, weil Du eine gewisse einschlägige Klientel anziehen wirst! .... sei dann bitte nur nicht allzu enttäuscht, wenn große Teile dieser Deiner zukünftigen Klientel Dir gar nicht gefallen werden;)

randomuseronweb
Fragesteller

deine meinung zum kopftuch brauchte ich garnicht, jedoch danke ich dir trotzdem für deine antwort. Merk ich mir!!☺️