Psychologie Master ohne Psychologie Bachelor?

4 Antworten

Hi,

ich studiere zufällig auch Kommunikationswissenschaft an der LMU, allerdings in Verbindung mit einem anderen Nebenfach.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass KW zwingend eine wirklich eng verwandte Fachrichtung ist, da du dort nichts spezielles über Psychologie lernen wirst.

Zu deiner zweiten Frage würde ich sagen, dass da schon ein Bachelorabschluss nötig ist. Wenn du Psychologie im Nebenfach belegst, hast du am Ende deines Nebenfachstudiums 60 ECTS (Punktesystem) gesammelt, bei einem Psychologie-Hauptfachstudium dagegen 180 ECTS. Also natürlich lernst du auch im Nebenfachstudium viel, aber eben nicht so viel wie eben in einem Hauptstudium, sodass du bei einem Master auch gar nicht das nötige Wissen hättest.

Bei vielen Studiengängen ist es sogar so, dass du bei einem Wechsel von Nebenfach zu Hauptfach nichtmal Module anrechnen lassen kannst, weil sie dem Prüfungsamt von der Komplexität nicht ausreichen und man das Hauptfachstudium deshalb wieder bei 0 anfangen muss.

Aber ich würde da zur Sicherheit nochmal bei der Studienberatung an der Fakultät direkt nachfragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm das ist eine sehr gute Frage... Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal dort informieren bei der Kontaktstelle (Sekretariat oder ähnliches), die können dir die Frage auf jeden Fall beantworten! Denke aber, mit „eng verwandt“ ist sowas gemeint wie Wirtschaftspsychologie oder etwas in die Richtung, wo die Gewichtung stark in die Psychologie geht... Aber ich denke, die können dir da am Besten weiterhelfen :)

Ich gehe nicht davon aus, dass ein Bachelor in Kommunikationswissenschaft zu einem Master in Psychologie berechtigt. Das dürfte nicht als "eng verwandte Fachrichtung" gelten.

Ob Psychologie im Nebenfach das ausgleichen kann, ist etwas schwerer zu beantworten, aber auch hier gehe ich nicht davon aus. Im Nebenfach hat man ja nur einen Bruchteil der Inhalte aus dem Hauptfach bzw. einem Ein-Fach-Bachelor.

Am besten erkundigst du dich mal bei der Studienberatung der Psychologie, wie diese das handhaben und ob es vielleicht schon mal ähnliche Fälle gab.

Beste Grüße!

Dein Bachelor reicht nicht aus, da Dir wichtige Grundlagen für den Masterstudiengang fehlen. Da Dein gewünschter Masterstudiengang für die Therapeutenausbildung Voraussetzung ist, brauchst Du einen Bachelor in Psychologie als Einzelfach bzw. nur mit Nebenfach.