Nebenfach Abschluss zu vollwertigem Abschluss machen?

1 Antwort

Du kannst nur dann sozusagen ein Nebenfach zum Hauptfach machen, wenn das Nebenfach als regulärer Studiengang angeboten wird. Beispiel: In philologischen Studiengängen wird öfters Kunstgeschichte als Nebenfach eines anderen Hauptfaches angeboten. Kunstgeschichte könnte jedoch auch als eigenständiges Hauptfach studiert werden. Allerdings würdest Du vermutlich vom Nebenfach bestenfalls wenige Semester auf ein entsprechendes Hauptfachstudium angerechnet bekommen, so dass es fraglich ist, ob sich das alles lohnt.

Stein285
Fragesteller

Mal angenommen es handle sich bei den Nebenfach um ein solcher auch regulär angebotener Studiengang. Gibt es in diesem Fall ein standardisiertes Verfahren solche eine Aufwertung zu machen oder ist das individuell von Student*in zu Student*in und von Uni zu Uni anders?