Wo / Was sind die Unterschiede im IT-Sicherheit?

3 Antworten

Ich will mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber soweit ich weiß, werden viele Begriffe Synonym verwendet. IT-Sicherheit und IT-Security dürften in der Regel das gleiche meinen. IT-Sicherheit meint alle Maßnahmen zum Schutz vor Bedrohungen. Somit etwa den Schutz von sensiblen Firmendaten durch Router-Firewalls oder verbesserte Sicherheitsprozesse in Konzernen (Sicherheitsstufen et cetera). Da Cyber sowas wie "virtuelle durch den Computer erzeugte Wirklichkeit" meint, ist Cyber-Sicherheit vermutlich wiederum auch eine Art Synonym.

IT-Forensik hingegen betrachtet eher alle Aktivitäten, die dazu dienen, kriminelle Handlungen auf Basis technischer Geräte nachzuvollziehen / zu untersuchen. Cyber-Kriminalisten klären kriminelle Straftaten auf und bedienen sich z. B. der IT-Forensik. Kriminalisten klären jedoch nicht nur auf, sondern versuchen Straftaten auch zu verhindern (z. B. durch Profiling).

Du findest zu einigen Begriffen natürlich was bei Wikipedia und Co. In der IT-Welt werden viele fancy Begriffe künstlich erzeugt. Das hat eher Marketing-Gründe. "Cyber" klingt z. B. für manche cooler als "IT".

Informationstechnik ist im übrigen ein Überbegriff. Hierzu solltest du dich mit den Säulen der Informatik auseinandersetzen:

  • Praktische Informatik
  • Theoretische Informatik
  • Technische Informatik
  • Angewandte Informatik

Forensiker und Kriminalisten arbeiten in der Regel eher für staatliche Institutionen, da es sich hierbei um Polizeiarbeit handelt. Ich denke, dass der Studiengang, den du suchst, am ehesten IT-Sicherheitstechnik sein dürfte.

Was in den jeweiligen Studiengängen genau gemacht wird kannst du dir doch durchlesen? Ich bezweifele das sich hier irgendjemand anders die Mühe macht sich die Beschreibung des Studienganges jeweils durchzulesen.

Aber letztendlich wirst du denke ich in allen ein Stück weit lernen wie Hacken funktioniert und wie man sich davor schützt das lernst du eigentlich in allen Informatik Studiengängen oder Ausbildungen.

Um in das Thema tief einzudringen musst du aber einfach sämtliche Seminare und Schulungen zu dem Thema besuchen und dich außerdem selbst viel mit dem Thema beschäftigen. Dies käme dann aber ehr nach dem Studium/ der Ausbildung.

IT-Sicherheit/Security und Cybersecurity sind im Prinzip eine Gruppe, sie sollen das schlimmste verhindern.

IT-Forensik und Cyberkriminalistik kommen zum Zug, wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist.

Informationstechnik ist ein Universalbegriff.

Die erste Begriffsgruppe wäre dann praktisch der Bereich, nach dem Du an Hochschulen suchen solltest, wenn der Schutz im Vordergrund steht.