Informatik auf Lehramt machbar?

3 Antworten

Natürlich ist das Studium fürs Lehramt "Informatik" machbar - es gäbe sonst ja keine solchen Lehrer.

Ob es für Dich machbar ist, wäre eine ganz andere Frage (die ich aber nicht beantworten kann, da ich dich und deine Fähigkeiten nicht kenne).

Sicher ist: So ein Studium erfordert NICHT, dass man in der Schule Informatik-Unterricht hatte.

Nur aufgrund der Berufsausbildung, also ohne allgemeine Hochschulreife, ist das kaum machbar. Du musst entweder das Abitur nachholen oder aber eine Aufstiegsweiterbildung machen.

Hast Du aber schon Abitur, bräuchstet Du nicht unbedingt vorher noch eine Berufsausbildung.

grtgrt hat zur eigentlichen Frage ja schon alles nötige gesagt.

Aber dazu:

Und im Endeffekt sieht der Lehreralltag so aus, dass man den Schülern erklären muss, wie man einen Tabelle in Word einfügt. So ist es zumindest bei uns an der Berufsschule

Schau dir mal den Lehrplan für bspw. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an. Excel-Tabellen haben mit einem echten Informatiker-Beruf nur sehr wenig zu tun. Und dann gibt's da noch, je nachdem an welcher Schule du landest, Techniker und Meister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss