Zwei Masterabschlüsse - sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bringt einen Mehrwert. 73%
Bringt keinen Mehrwert. 27%

5 Antworten

Bringt keinen Mehrwert.
Bringt der zweite Master einen Mehrwert ?

Persönlich? Ja. Beruflich? Wahrscheinlich eher nicht. Nicht, dass es jetzt nicht anstrebbar wäre, aber so ein Masterstudium drückt man mal eben nicht so weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass er überall nur das nötigste fürs Studium macht und am Ende dann doch länger braucht als gedacht, ist praktisch zu 100% gegeben.

Dazu kommt: Wieso sollte dir jemand mehr Geld dafür geben? Leute mit Uni-Abschlüssen gibt es wie Sand am Meer und die meisten haben halt nur das. Einen Uni-Abschluss. Für die meisten Unternehmen ist das im Prinzip nur jemand, der mehr Geld will und letztlich dennoch erst mal angelernt werden muss.

Ich würde lieber anfangen in Eigenregie mir Sachen beizubringen als meine Zeit beim Studium zu "verschwenden". Oft ist der Mehrwehrt von Masterstudiengängen eh sehr gering und da wäre bisschen Arbeitserfahrung einfach sinnvoller.

Hab übrigens auch ein Doppelstudium hinter mich gebracht und kann aus eigener Erfahrung sagen: Lohnt nicht!

Kann man machen, aber ich würde nicht allzuviel davon erwarten. Wenn die Studiengänge sich sowieso stark überlappen ist der Aufwand gering, der Mehrwert aber auch.

Kann er sich nicht einen der Studiengänge durch entsprechende Wahlmodule so hinbiegen, dass er den gewünschten Schwerpunkt hat?

Im Zweifel lieber auf ein Thema konzentrieren und das wirklich gut machen, statt sich zu verzetteln. Kein Unternehmen bezahlt nach Anzahl der Abschlüsse.

Meiner Meinung nach den Aufwand nicht unbedingt wert, wenn sein Ziel ein gutbezahlter Job ist. Da kann er's mit Wirtschafts-info alleine wahrscheinlich genauso weit bringen.

Bringt keinen Mehrwert.

NOCH NIE!

Der höchste Abschluss eines Studiums ist doch die sehr gute Dissertation. Was sollen also zwei minderwertige Abschlüsse? "Eben doch zu wenig Hirn für eine Promotion!", wird sich jeder promovierte Chef denken?

Wenn man Chef ist, will man immer beste SpezialistenInnen engagieren, eben gerade nicht die Alles- aber deshalb im Speziellen Zu-wenig-Könner!

Bringt einen Mehrwert.

Adel verpflichtet