Ist das Referendariat nach dem Studium (Lehramt) Pflicht?

5 Antworten

Ohne Ref kein 2. Staatsexamen = kein Lehrer.

dass man das Referendariat nach dem Lehramtsstudium nur macht, um Beamter zu werden.

Wer verbreitet so einen Unsinn?

Eventuell kannst du an einer privaten Einrichtung arbeiten. Aber ich hege Zweifel, dass man große Einstellungschancen hat, wenn man über so gar keine Unterrichtsarfahrung verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Referendariat führt zum 2. Staatsexamen. Hat man dieses nicht gemacht oder nicht bestanden, hat man keine Lehrbefähigung und auch keine fundierte Ausbildung als Lehrer.

Somit kann man nicht an öffentlichen Schulen arbeiten. Nur an einigen rein Privaten oder befristet als Vertretung.

Mit Verbeamtung hat das nichts zu tun.

Das stimmt an sich schon, aber dann muss man auch noch eine Schule finden, die einen ohne zweites Staatsexamen einstellt, und das schränkt die Auswahl sehr stark ein.

Das Ref macht man, um im staatlichen Schuldienst arbeiten zu können - egal ob als Beamter oder Angestellter.

Ohne Ref kann man lediglich an privaten Schulen arbeiten. Und die nehmen im Zweifelsfall auch lieber Bewerber mit vollständiger Ausbildung (also 2. Staatsexamen).