Wie ist das mit der BAföG-Förderungshöchstdauer?

2 Antworten

Hallo,

beim 2. Wechsel (3. Studiengang) werden die bereits studierten Semester im 2. Studiengang (bei dir: 2 Semester) von der Förderungshöchstdauer abgezogen. Das passt alles.

Es ist egal, ob du Bafög bezogen hast oder nicht, beantragt hast oder nicht - ist für alle die gleiche Regel.

DFGG98
Fragesteller

Wenn nur die zwei Semester des zweiten Studiengangs angerechnet werden, müsste ich aber noch weitere 4 Semester BAföG normal bekommen? Wie ich den zitierten Satz im Brief verstehe, werde ich bereits ab Oktober 2020 nur ein Volldarlehen bekommen.

Fortuna1234  01.11.2019, 21:00
@DFGG98

Nee.

Die Förderung für 2 Semester  vor Ablauf Ihrer Förderungshöchstdauer erfolgt als Volldarlehen.

Also die Förderungshöchstdauer sind idR 6 Semester beim Bachelor. 2 Semester vor Ablauf ist dann 4. bis 6. Semester Volldarlehen.

Ab Oktober 2021 gibt es kein Bafög mehr.

DFGG98
Fragesteller
@Fortuna1234

Das heißt also, dass ich am Ende nur vier Semester lang gefördert worden bin?

Fortuna1234  01.11.2019, 21:16
@DFGG98

Ja klar. Wenn 6 Semester Regelstudienzeit sind (sind sie das? Ja, oder?), dann wirst du die ersten 4 Semester gefördert, die letzten 2 nicht mehr (weil 3. Studiengang).

Ein weiterer Wechsel bedeutet dann übrigens das komplette Aus der Förderung.

DFGG98
Fragesteller
@Fortuna1234

Tut mir leid, dass ich so doof frage. Ich verstehe das noch nicht vollständig. Aber du meinst jetzt gerade die ersten 4 Semester des 2. Studiengangs?

Fortuna1234  01.11.2019, 21:30
@DFGG98

Häh?

  1. Studiengang => 2 Semester studiert
  2. Studiengang => 2 Semester studiert
  3. Studiengang (aktueller Studiengang) => Erste 4 Semester Bafög möglich, letzte 2 Semester kein Bafög.

Wenn/FALLS du 6 Semester Regelstudienzeit im 3. Studiengang hast (die Frage beantwortest du scheinbar aber absichtlich nicht?!?)

DFGG98
Fragesteller
@Fortuna1234

Ich habe im 3. Studium 6 Semester Regelstudienzeit. Warum sollte ich das absichtlich nicht beantworten? Ich habe das schlicht vergessen.

Die 4 Semester des dritten Studiums sind im September 2021 vorbei. Da ist mir nicht ganz klar, warum ich schon ab 2020 nur ein Volldarlehen bekomme.