Wird mir bei meinem Wechsel an eine andere Hochschule Bafög weitergewährt?

1 Antwort

Das muss alles als Einzelfallentscheidung geprüft werden. Wenn Punkte angerechnet werden, liegt aber in der Regel kein Fachrichtungswechsel vor. Allerdings bleibst du für das BAföG Amt im 7 Semester (auch wenn du deutlich runtergestuft wurde) und deine Regelstudienzeit endet in 3 Semestern. Dann gibt es kein Geld mehr. Beim Leistungsnachweis können dir deine 3 Bummelsemester auf die Füsse fallen. Du musst begründen, warum du deine Credits nicht hast. Die Angabe, dass du dein Studium ausgesetzt hast, würde dazu führen, dass man dir den BAföG Anspruch für die Zeit aberkennt und du das Geld für diese 3 Semester vollständig und sofort zurückzahlen müsstest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung