Was bedeutet Prüfungsanspruchs verloren? Wurde ich somit exmatrikuliert? kann ich keine weiteren Prüfungen mehr schreiben?

4 Antworten

Prüfungsanspruch verloren, das heißt erstmal in der Tat: Ende.

"Einfach so" ist das auch nicht erfolgt. Wenn du krankheitsbedingt keine Leistung erbringen konntest, warum hast du das nicht mit der Uni geklärt? Dafür gibt es Lösungen. Allerdings halt vor allem dann, wenn man sich rechtzeitig kümmert, Atteste beibringt etc.

Lösung: Zum Prüfungsamt gehen und schauen, ob noch irgendwas zu machen ist. Das kann konkret wirklich nur die zuständige Verwaltung klären. Wenn vor Ort nichts mehr geht, kannst du schauen, ob du anderswo weiterstudieren oder das Fach von Neuem studieren kannst. Auch das muss aber mit jeder Uni einzeln geklärt werden.

Wie schon geschrieben wurde, guck in die Prüfungs- bzw. Studienordnung, aber das wirst du ja wohl schon getan haben.

Du meinst, du hast in einem Modul den Prüfungsanspruch verloren? Handelt es sich um ein Pflichtmodul? Ja, dann ist Feierabend, wenn nicht noch einen weiteren Versuch aufgrund eines Härtefallantrags erhältst.

Wieso brauchst du 10 Credits für eine 2. Wiederholung? Einen Zweitversuch hast du doch immer oder meinst du quasi einen zweiten Drittversuch? Wieso ist der abhängig davon, dass du 10 Credits hast? Außerdem hast du doch sicher schon 10 Credit, wenn du im dritten Semester bist?

Nochmal ganz ruhig... Was ist los?

Skatetastical
Fragesteller

Ja aber ich verstehe es nicht ganz. Ich habe die Pflichtprüfung zweimal geschrieben und bin jetzt auch zweimal durchgeflogen, ich brauche pro Semester 10 credits aber ich bezweifle, dass ich einen drittversuch beantragen kann, weil mir die Credits bestimmt fehlen:/

Drainage  24.03.2017, 00:43
@Skatetastical

Laut Prüfungsordnung steht dir in diesem Pflichtmodul nur dann ein Drittversuch zu, wenn du bislang stets 10 Credits pro Semester geholt hast? Das hab ich so auch noch nie gehört, aber gut, du wirst ja deine PO kennen.

Ansonsten eben mal bei der Studienberatung vorbeischauen und denen deine Situation mit deiner Krankheit schildern. Ich denke schon, dass du deinen Drittversuch noch bekommen wirst.

Ich bin schon sehr lange raus aus dem Dienst an der Uni, aber denkt bitte daran: "endgültig nicht bestanden" heißt m.E.

kein Studium mehr, außer als sogenanntes Zweitstudium in einem anderen Fach. Das wäre sehr bitter, denn da zählen weder Noten als Voraussetzungen noch Wartezeit, es geht nur nach Quote und sozialen Kriterien und nur für einen geringen Prozentsatz an Studienplätzen - es sei denn, das Fach ist generell frei. Dann: noch mal Glück gehabt im Unglück.