Nebenfach endgültig nicht bestanden, deshalb auch Prüfungsanspruch im Hauptfach deutschlandweit weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch Nägel mit Köpfen. Suche Dir einer Uni aus, an der Du Soziologie abschließen möchtest und frage dort nach, was sie für Anforderungen in formaler Hinsicht an Dich stellen. Bei der relativen Autonomie derr Unis ist wahrscheinlich eine grundsätzliche Aussage über Deine Frage nicht möglich. Viel Glück

Sorry... aber... es sieht schlecht aus.

Du wirst ja nur in deinem Studienfach Deutschlandweit gesperrt und nicht in allen Nebenfächern. Informatiker müssen z.B. auch einen BWL-Schein machen. Wenn Sie den 3-4 mal verhauen... sind sie ungeeignet für ein Informatik-Studium deutschlandweit, aber nicht für "BWL". Das ..."scheint" im ersten Augenblick unsinnig, aber... ein Diplom/Abschluss dürfen eben keine Hanseln machen, die das Verkacken bereits im 1. Versuch nicht ernst genug nehmen! Man verkackt im 1. Versuch und lernt beim 2. um sein Leben! Wenn dann zufällig die Mutter stirbt oder man eine Niere spenden muss usw. und versagt beim 2. Versuch ... dann bleibt noch der 3.
Wem das! nicht reicht... der sollte für sich selbst mal ein Fazit ziehen.

Ich selbst musste in 6 Fächern aus technischen Gründen den "letzten" Versuch antreten. Hätte ich das nicht geschafft... hätte ich alternativ etwas ähnliches studiert oder eine Ausbildung gemacht.

Glaubst du wirklich es bringt etwas, wenn du an einer Niederlage "klebenbleibst" anstatt weiter vorwärts zu gehen?

steffift
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Ich habe die ersten zwei versuche in dieser Prüfung gar nicht mitgeschrieben weil ich zu dem Zeitpunkt Beifach wechseln wollte. Das hat aber nicht geklappt und so hab ich die Prüfung im offiziell dritten Versuch das erste mal geschrieben. Soviel dazu, aber ich seh ja ein dass powi nix für mich is. Ich habe ja gefragt ob ich Soziologie weiter studieren kann, denn da bin ich noch nie durch eine Prüfung gefallen und hab nen Schnitt von 1,7. Also ja, ich denke Soziologie könnte ich erfolgreich abschließen...

KrustyderClown  26.01.2011, 00:35
@steffift

Ja, das nennt man "aus technischen Gründen". Dass du die ersten beiden Versuche nicht mitgeschrieben hast/ konntest usw.
Diese Nummer... musste ich in 6! Kursen so durchziehen. Eine extreme psychische Belastung!

Aber.. nur unter "Druck" sollen "Diamanten" entstehen. ^^