Kann man das Psycho Studium verkürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist möglich, um 100% sicher zu gehen solltest du das Modul allerdings an der Hochschule machen, wo du später Psychologie studieren willst. Ansonsten kann es theoretisch zu Problemen bei der Anerkennung kommen. (Die Chance ist gering, aber sie besteht)

Welcher Studiengang das genau ist kann ich dir nicht sagen. Schau in das Modulhandbuch deines Psychologiestudiums. Dort sind alle Module aufgelistet. Nun suchst du einen anderen Studiengang, der eins oder mehrer Module ebenfalls enthält.

Als Beispiel:

In der Psychologie wird viel Statistik gemacht. In der Mathematik und Wirtschaftswissenschaft auch. Vielleicht kannst du dich also für VWL einschreiben und dort die Statistik hören.

Aber: Alle Infos stehen in deinem Modulhandbuch. Evtl. heißt das Modul bei den Psychologen "Statisitk für Psychologen" und das in der VWL "Statistik für Wirtschaftswissenschaftler". Dann könnte es schon wieder zu Problemen kommen. Um sicher zu gehen musst du also die Modulhandbücher vergleichen.

Findest du eins, dass in beiden Studiengängen identisch ist und die selbe Prüfung schreibt, dann wird das zu 100% anerkannt, denn dann hast du ja die nötige Leistung erbracht.

Googy
Fragesteller

ok merci dir!

Pokwo  19.10.2020, 14:19
@Googy

Eine kleine Frage noch: Warum schreibst du dich nicht gleich in Psychologie ein und machst schon mal ein paar Module? z.B. zum Sommersemester. Dieses WIntersemester ist natürlich zu knapp.

Googy
Fragesteller
@Pokwo

weil ich psychologie in österreich studieren werde, da meine Abinote für ein Studium in Deutschland zu schlecht ist. Hierfür muss ich einen Eignungstest bestehen, der erst im Sommer ist, sodass ich erst im nächsten Wintersemester anfangen kann, Psycho zu studieren. Also habe ich mir gedacht, mich in der zwischenzeit noch in einem zulassungsfreien Studiengang anzumelden, von dem ich für das Psychostudium profitieren könnte.

Noch eine Frage meinerseits: Unterscheiden sich die Modulhandbücher in Österreich von denen in Deutschland? Und sind die Module in den jeweiligen Ländern von Uni zu Uni unterschiedlich?

Pokwo  19.10.2020, 14:51
@Googy

Ah alles klar, I see.

Modulhandbücher können sich von Uni zu Uni unterscheiden, dass hat nichts mit dem Land zu tun. Natürlich unterscheiden sie sich sogar von Studiengang zu Studiengang. Jeder Studiengang in Deutschland bzw. Österreich hat ein eigens Modulhandbuch. Natürlich ähneln sich diese, aber der Teufel liegt hier im Detail. Genau deswegen habe ich anfangs empfohlen, dein "Zwischenstudium" an der selben Uni zu machen. Damit minimiert man dieses Risiko.

Beispiel: Mein Bruder hat an einer deutschen FH Ingenieurswesen studiert. Er wollte dann zu einer Uni wechseln. Dort wurden ihm viele Leistungen nicht anerkannt, da die Mathe- und Mechanikmodule andere Bezeichnungen und andere Schwerpunkte hatten.

Aber: Wenn bei dir finanziell alles gesichert ist, dann schadet es sicher nicht, dich einfach für ein Semester einzuschreiben, selbst wenn dir später nichts anerkannt wird. Dann sammelst du schonmal Erfahrungen wie so ein Studium abläuft. Und wenn du Statistik hörst, dann lernst du natürlich auch etwas, wenn es dir später nicht (oder nicht vollständig) anerkannt wird und du wirst dich später im Psychostudium erheblich leichter tun.

Suche nach Modulen, die allgemein in vielen Studiengängen vorkommen.

Z.B. macht fast jeder Studiengang dieser Welt irgendwann mal ein Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" (heißt oft auch empirisches Arbeiten). Der zweite Tipp ist wie gesagt Statistik, dass kommt in sehr vielen Studiengängen vor. Der dritte wäre die "Überfachliche Profilbildung". Auch die exestiert heute in vielen Studiengängen. Hier geht es darum Vorlesungen zu hören, die eigentlich nichts mit deinem Studiengang zu tun haben. Ich habe beispielsweise Spanisch während meines Wirtschaftsingenieursstudiums gehört. Das eignet sich also super für deinen Plan.

Aber was genau in dem Modulhandbuch deiner österreichischen Uni steht, weiß ich nicht. Da hilft nur ein paar Stunden Zeit zu investieren und ein paar zu vergleichen.

Googy
Fragesteller
@Pokwo

Geil man danke für deine sehr ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!

Pokwo  19.10.2020, 23:44
@Googy

Bitteschön! Wünsche dir viel Glück im kommenden Studium. Und vor allem im Eignungstest ;)

Ich glaube nicht, dass das so klappt wie du dir das vorstellst.

Klar man kann sicherlich die Credits aus vorherigen Semestern mitnehmen, wenn man die Uni/etc. wechselt oder ein Jahr wiederholt o.ä. aber die Semester bauen ja auf einander auf. Das heißt, das würde nur gehen, wenn du mal ein Studium angefangen und abgebrochen hast und dann ein neues im ähnlichen Themenfeld begonnen hast.

Aber ich weiß wie gesagt nicht, ob das so einfach geht.