Unterschied heben und tragen?

5 Antworten

Heen ist eine Bewegung nach oben, tragen kann statisch sein oder ist eine Bewegung vorwärts.

Heben ist hochheben, also etwas nach oben heben.

Tragen ist etwas hochzuhalten. Also auf einem Niveau zu halten.

Einfach ausgedrückt:

Heben = Bewegung vertikal

Tragen = Bewegung horizontal

sfrontboy
Fragesteller

Ein Fundament, trägt oder hebt?

Ein Kran hebt, hat aber eine Traglast.

Ist heben in der theorie anstrengender?

syncopcgda  06.02.2020, 16:53

Tragen = Bewegung horizontal

Das ist nur bei Menschen so, ein Mensch trägt eine Last irgendwo hin, Ein Kran trägt eine Last, ohne dass er sie unbedingt horizontal bewegen muss.

sfrontboy
Fragesteller
@syncopcgda

Danke, du bist der einzige der mir etwas helfen konnte. In meiner frage steht ein kran und ein fundament. Alle leute die hier geantwortet haben, haben nicht weiter gelesen und meine eigentliche fragen verstanden🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

heben bedeutet wenn man etwad kurz aufhebt und wieder hinlegt