Beim Baseball Bein heben?

2 Antworten

Die Ursache hierfür findet sich im Regelwerk zum Spiel: Es gibt einen (je nach Spielsituation) komplizierten Ablauf, wie die Wurfbewegung des Pitchers abzulaufen hat. Lässt sich bei Interesse im Regelwerk nachlesen, ist sehr umfangreich. Nur soviel hierzu: Der Runner on Base kann auch auf eigenes Risiko zum nächsten Base vorrücken, dafür braucht er nicht auf einen Hit des Batters zu warten (Er "stiehlt" ein Base). Der Pitcher muss kurz vor einem Wurf in seiner Bewegung vollständig zur Ruhe kommen. In dieser Phase kann er entscheiden, ob er den Ball Richtung Homeplate wirft oder mit einem raschen Wurf zur Base den Runner dort überrascht, um ihn aus zu machen. Hebt der Pitcher sein Bein, überkreuzt damit das Standbein und beginnt damit seine Wurfbewegung, darf er jetzt nur noch zur Homeplate werfen, ein Wurf Richtung Base ist jetzt nicht mehr gestattet. Schnelle Baserunner wittern jetzt ihre Chance und versuchen, das nächste Base zu erreichen, denn der Ball ist jetzt erstmal zur Homeplate unterwegs und wenn der Catcher den Runner jetzt erwischen will, muss der Ball vor dem Runner am Base sein.

Ich hab in der Beschreibung noch eine ganze Menge kleiner anderer Regeln ausgelassen, auf die es auch zu achten gilt, aus Platzgründen.

Wie ausladend, theatralisch oder extravagant der Pitcher diese "Beinbewegung" macht, ist seine Sache, sie muss nur regelkonform sein.

Ich hab selber auch mal gespielt, deshalb nur soviel: Da man auf einem kleinen Hügel zum Werfen steht, kann man die Beinbewegung in den Wurfablauf mit einbeziehen, um richtig Wucht in den Wurf zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das Bein beim Schwung mit voller Kraft nach unten zieht, dann kann der Wurf auch stärker sein, da das Bein den Körper und der Körper den Arm mitzieht.

Uuuuund wahrscheinlich, weil es leichter zu werfen ist, als wenn man einfach da stehen würde.

(bin kein baseball Experte, ich hoffe, dass das irgendeinen Sinn macht😄)