Pony steigt nicht sondern hebt nur beide Beide abwechselnd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falscher Ansatz. Das Pferd versteht Dich nicht.

Steigen ist nichts für ältere Pferde.

Dafür müssen Pferde speziell aufgebaut werden. Sowohl vom Charakter, wie auch körperlich.

Ebenso sollte es Mut dem Stalleigner angesprochen werden. Nicht jeder Stall akzeptiert es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
und nicht um kommentare wie: "Einem Pferd das Steigen beizubringen ist viel zu gefährlich" oder ähnliches. Ich weiß was ich tue und habe mir das gut überlegt.

einem pferd das steigen beizubringen, ist viel zu gefährlich und ähnliches.

wenn du wüsstest, was du tust, wüsstest du auch, wie es geht. und du wüsstest, wie es RICHTIG geht.

wenn du einen seriösen trainer für freiheitsdressur buchst und jede woche 5x eine stunde mit dem pferd arbeitest, könntest du bei einer stute etwa nach 6 jahren an dem punkt angekommen sein, dass man das steigen beibringen kann.

übrigens versteht dein pferd nicht, was es soll, weil du es falsch machst. und es ist gut so, dass dein pferd nicht aus verzweiflung doch steigt. du signalisierst zurückweichen und defensiv sein. steigt ein pferd aus der defensive, muss es zwangsläufig dabei nach vorne springen oder es überschlägt sich. wenn es kann, springt es nach vorne. wo landet es? richtig. es wird dich überrennen.

wärst nicht die erste, die bei so einem unsinn im rollstuhl oder im pflegebett landet. oder six feet under the ground.

der rang des pferdes in einer gruppe von pferden spielt übrigens dabei überhaupt keine rolle. der rang in der gruppe von pferden spielt nur eine rolle, wenn dein pferd freizeit hat.

der rang geht von der mutterstute auf das fohlen über. wenn ich mich jemals für eine stute interessieren sollte, wäre diese die tochter der leitstute einer grossen gruppe mit mehreren untergruppen. die leitstute ist nicht das ranghöchste tier, sondern das mit der grössten inneren selbstverständlichkeit und der besten sozialen kompetenz. pferde sind nämlich gar nicht so hierarchisch organisiert, wie die meisten glauben. die leitstute behält einen vorgang im auge und wenn sie feststellt, dass die entscheidung gefallen ist, beginnt sie mit der ausführung. das kann der entschluss zur flucht, der entschluss zum angriff, der entschluss, in den schatten zu gehen, die entscheidung den kotplatz aufzusuchen oder die entscheidung zur tränke zu gehen sein. es kann aber auch die entscheidung sein, mit einem menschen zu kooperieren oder eben auch nicht.

eine leitstutentochter ist dein pferd mit sicherheit nicht. und deswegen würde ich das unterfangen bleiben lassen. du hast weder die geduld noch die fähigkeit ein pferd dahingehend auszubilden.

auch der weiteste weg beginnt mit dem ersten schritt (konfuzius)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde es so angehen, dass ich klickere, sobald das Pferd es die Übung von alleine zeigt. Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem Ablegen. Sobald das Pferd sich hinlegt zum Wälzen wird geklickert und mit Leckerlis vollgestopft.

Das Steigen zu erzwingen könnte tatsächlich schiefgehen.

Daher warte, bis dein Pony es von sich aus zeigt, dann klickern und belohnen. Und immer so weiter, bis du irgendwann daraus einen Befehl erarbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Grauling0605  12.04.2022, 17:52

Belohnen, wenn das Pferd von sich aus steigt???

Hennenfeuer  12.04.2022, 18:50
@Grauling0605

Das macht das eh schon nervige Betteln nach Leckerlis dann auch gleich Mal so richtig gut. 🤦‍♀️

pony  12.04.2022, 18:54

tschuldigung - auf diese antwort wollte ich eigentlich kein hilfreich und danke klicken.

ich bin verrutscht.

hier hatte ich vor, neutral zu bleiben.

du solltest dir dringend

vivian theby - so lernen pferde (kost 10 euro) besorgen und nach der lektüre in dich gehen.

denn nach der lektüre weisst du, dass das pferd als erstes lernen muss, wie futterbelohnung funktioniert und die benimmregeln dazu eingepaukt bekommen.

ein pferd, das fürs wälzen belohnt wird, wird hohe kosten verursachen.

du willst den reitplatz verlassen und tickst zum hufe auskratzen das vorderbein an. pferd schmeisst sich hin und wälzt sich. sattel kaputt.

Ich finde das unsinnig. Auch Zirkuslektionen.

Mein Pferd soll ihr Leben geniessen. Mir reicht es wenn man sie reiten kann. Spielen kann sie mit ihren Artgenossen.

Woher ich das weiß:Recherche
pony  12.04.2022, 22:06

ja. schade.

es reicht, wenn ein kind lernt, den haushalt zu schmeissen. lesen, schreiben rechnen ist nicht nötig.

die arbeit am boden eröffnet dir und dem pferd ganz neue welten.

es ist schade um jedes pferd, dessen besitzer so denkt.

pony  12.04.2022, 22:47
@hoekerlein

na - deine gedankengänge möcht ich manchmal auch nicht haben.

der kommentar hat keinen bezug zu irgendwas.

Ponygirl681
Fragesteller

Ich habe ein Pony, dem sehr schnell langweilig wird. Zirkuslektionen sind fürs Köpfchen und als Beschäftigung gut.

hoekerlein  12.04.2022, 22:19
@Ponygirl681

Mein Pferd hat Artgenossen. Ich mache auch vieles mit ihr. Aber ich halte nix von Steigen beibringen.

ich lese schon deine heulende Frage: "Was soll ich maaaachen. Immer, wenn mein Pony was machen soll, wozu es keine Lust hat, steigt es-

Rabääää