Wie bringe ich meinem Pferd das steigen bei?

15 Antworten

Bei uns war es so, dass ich vor ihr stand (in sicherem Abstand), und dann habe ich die Arme ausgestreckt und bin mit den Armen in die Luft. Sie ist daraufhin gestiegen. (Ich hatte nicht die Absicht, dass sie steigt. ) ich habe sie dann gelobt und es wiederholt. Mittlerweile hat sie es gut im Griff. Wichtig ist, dass du es ohne Sattel und Zaum machst, denn sonst könnte es sein, dass dein Pferd mit Reiter steigt, und das wollen wir ja nicht 😝. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Hallo, also zuerst musst du den Pferd lernen das es wenn du ihr bein touchierst dass sie es dann hebt. Ich habe es bei diabolo so gemacht dass ich mit meiner hand sein bein aufgehoben hab und gleichzeitig mit der gerte angetippt habe. wenn sie das kann lerne ihr zuerst spanischen schritt und vom spanischen schritt kann man dem Pferd dann steigen lernen. Beachte aber dass: Du ihr ganz eindeutige Kommandos gibst. damit sie später nur auf Kommando steigt und beachte dass du wenn sie steigt sie danach sofort wieder nach unten bringst z.B. ins Kompliment

Hi,

einer Stute würde ich persönlich nur das Steigen beibringen, wenn die Rangordnung wirklich!!!!!!!!!!! geklärt ist. Denn im schlimmsten Fall bringst Du ihr bei, wie sie die Oberhand gewinnt. Denn wenn eine Stute steigt, meint sie das auch so.

wenn du sie touchierst und beide beine heben lässt müsste sie es irgendwann verstehen

Dier Reiterin wollte wissen WIE man es macht und nicht eure meineung zum Thema hören! ob sie es macht oder nicht finde ich, ist ihre Sache, und wenn man ihr schon sagt dass sie es nicht tun soll, dann soll im gleichen Kommentar bitte auch noch stehen wie man es denn sonst machen sollte, sonst brachte diese Antwort genau nichts!

GLG Loona