Wie kann man Pferden das nicht fressen auf Kommando beibringen?

6 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich das auf die Zeit an der Hand oder geritten.

Wichtig ist erstmal dass das Pferd nicht frisst wenn du es nicht willst. Ich hab das Kommando „friss“ eingebaut und zeige aufs Gras. Gibt nichts was die Pferde schneller lernen. Aber eben. Es wird nicht gefressen ohne Kommando. Da muss man konsequent sein

Lee4eeeeee
Fragesteller

Danke endlich mal eine gescheite Antwort

Ein Dauerfresser frisst immer, wenn man ihn lässt. Tut er das nicht, würde ich mein Adressbuch nach der Nummer des Tierarztes durchsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Meine Pferde haben es so gelernt:

Wir stehen auf der Wiese, Strick ganz kurz, meine Hand auf Brusthöhe.
Pferd senkt den Kopf zur Wiese, kommt nicht ran, Druck durch Halfter. Ich halte völlig still, kein Ziehen, kein Zerren.
Pferd braucht ein paar Anläufe, ehe es versteht, es generiert den Druck selbst.
Meine Körpersprache war entspannt, aber klar: "Hier und Jetzt wird nicht gefressen".

Nach ein paar Sekunden habe ich natürlich aufgelöst und das Pferd fressen lassen. Die Intervalle des "nicht fressens" habe ich dann sekundenweise verlängert. Inzwischen stehen wir auf Wiesen, ohne das Gefressen wird, natürlich checkt mein Pferd immer wieder mal, ob es nicht doch langsam Zeit für einen Happen Wiese ist...

Ich habe die Erlaubnis des Grasens mit einem Kommando verknüpft. Ebenso das Verbot.
Nach einiger Zeit hatten meine Pferde allesamt begriffen, was welches Kommando bedeutet, sie gehen allgemein gut auf Stimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ich führe überdeutlich die Hand mit dem Strick Richtung Boden und sage "okay" . Unsere beiden ponys haben das ganz gut verstanden.

Warum sollte man das tun?

Ein Pferd darf schon entscheiden, ob es fressen möchte oder nicht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  14.05.2023, 16:28

nein. Eben nicht. Wenn du spazieren bist/ ausreitest du dein Pferd/Pony einfach anfängt zu grasen, dann ist es eben nicht okay. Das das Pferd entscheiden darf

FunnyFanny  14.05.2023, 19:54
@verreisterNutzer

Es wurde aber gefragt, wie man dem Pferd "fressen auf Kommando" beibringt ... das ist etwas völlig anderes als Du jetzt gerade schreibst ...