Wie soll ich meinem Pferd die Piaffe beibringen?

6 Antworten

Eine korrekte Piaffe entsteht aus der Versammlung und wird normalerweise aus dem Schritt entwickelt. Alles andere ist "Murks". Mein Felix hatte als Vierjähriger so einen enormen Vorwärtsdrang, dass er beim Halten auf der Stelle trabte. Ich habe ihm dann durch Touchieren mit der Peitsche die Hinterbeine etwas mehr unter den Körper gebracht, dadurch kam das dem Bild einer Piaffe schon recht nahe, aber korrekt ist das nicht!

Urlewas  09.09.2019, 09:07

Genau - auf der Stelle trippeln ist nicht piaffieren.

Wie?

Mit einem guuuten Trainer!

Bitte nicht allein rumprobieren, denn damit kannst du deinem haffi auch schaden und ihn raschelig machen.

Allein kannst du an Durchlässigkeit, Beweglichkeit, Versammlung (aus dem SITZ, nicht per Zügelzug) und an der Aktivität und Beweglichkeit der Beine(stangentreten) arbeiten,

Lass dir dann vom Trainer die Arbeit unterm Sattel und am Langzügel zeigen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist, als würdest du fragen, wie man einem Jungen beibringt, einen Sack Zement zu tragen: Es hat nicht wirklich was mit „beibringen“ zu tun, sondern vielmehr mit Muskelaufbau. Das Pferd muß gymnastiziert werden, bis es sich immer mehr tragen kann, die Versammlungsfähigkeit steigt. Den Trab immer mehr versammeln, bis er mit gesenkter Kruppe in positiver (!) Spannung mit locker schwingendem Rücken auf der Stelle tritt.

friesennarr  08.09.2019, 15:50

Und warum kann das dann jedes Pferd ganz ohne es jemals geübt zu haben? Schon mal einen Hengst gesehen, der zu einer rossigen Stute geführt wird?

Piaffe in ihrer natürlichsten und schönsten Form.

Urlewas  08.09.2019, 19:28
@friesennarr

Der hat Körperspannung - die hat der gewöhnliche Zosse am Strick aber eben nicht so ohne weiteres (was auch wieder gut ist, denn sooo viel Spannung könnte sie ja garnicht kanalisieren)

friesennarr  09.09.2019, 09:01
@Urlewas

Doch jeder Zosse hat das - ob Mikerponny oder Riesengaul. Weil Piaffe eine natürliche Bewegung ist. Das macht dir jeder X Beliebige Gaul einfach so mal auf der Koppel.

Urlewas  09.09.2019, 09:04
@friesennarr

wer nicht verstehen will, was ich schreibe , weil er unbedingt streiten will, Bitteschön. Ich wünsche nen schönen Tag noch

friesennarr  09.09.2019, 09:06
@Urlewas

Warum sollte ich streiten wollen. Du hast geschrieben das der gewöhnliche Gaul das nicht hat, hat er aber. Was soll also dein Kommentar sein?

Das ist im Repertoire an normalen pferdischen Bewegungen schon drin.

Was man machen kann ist das ganze auf ein Komando umzubauen, aber dazu bräuchte es erst mal Wissen wie man sowas beim Pferd rauskitzelt und dann wie man das beim Pferd auf "Knopfdruck" auslösen kann.

Was kannst du den alles und was kannst du alles dem Pferd auf Komando entlocken?

Das ist nicht mit 3 Sätzen erklärt und auch ohne eigenes Wissen kaum umzusetzen.

Meine Pferde können alle, Passage, Piaff, Spanischer Schritt, und - Gruß. Meine erste Stute konnte darüberhinaus noch Levade, Steigen, Verbeugung, u.a.

Wie gut geht er denn Schulter- und Kruppeherein?

Wie gut geht er versammelten Trab?

Wie alt ist er?

Stella414
Fragesteller

Er kann beides schon ist halt noch ausbaufähig

Er ist 22

Menuett  08.09.2019, 14:50
@Stella414

Dann bau doch erst mal die Vorraussetzungen aus. Sonst wird es keine richtige Piaffe und schädigt den Rücken.

Stella414
Fragesteller
@Menuett

Meine Frage ist ja was er am Anfang alles können muss. Also Beine heben, versammeln, Schulterherein...

Menuett  08.09.2019, 15:05
@Stella414

Versammeln, Schulterherein, Kruppeherein, im Schritt und im Trab