Kennt jemand gute dressurübungen? (takt und lockerungsübungen)

6 Antworten

puh, ich reite zwar keine direkte dressur, aber ich weiß, wie du pferde locker bekommst. die Übung bringt dein Pferd in die Anlehnung und entspannt auch dich super. Erklärt habe ich sie schon einmal zu einem anderen Thema: du gehst eine enge Volte [lässt sich einfach dadurch bewirken, dass du dir hütchen vierecke aufbaust, vier in einem großen, 4 in einem mittelgroßem und 4 in dem kleinen Viereck. dabei kommt meine Stute immer in die Anlehnung und dann kannst du versuhcen, dass auf die gerade, den Zirkel oder was auch immer mit zu nehmen. wenn du ihn einmal da unten hast, geht er zwar vllt wieder hoch, lässt sich aber leichter wieder runter bringen. wenn du in dem viereck bist [TRAB!!!] und aussitzt, kannst du 100% spüren [wenn er unten ist] wie es sich anfühlt, wenn ein Pferd freiwillig durch den Rücken geht/an den Zügel herangeritten ist. Es ist traumhaft. Wichtig bei der Übung ist, dass du ihn nicht um die Hütchen herum ziehst, sondern mit äußerem Bein und Zügel, sowie innerem stellungzeigenden Zügen dazu bringst, möglichst eng um die Hütchen herum zu laufen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du mich,wenn du magst nochmal per kommi oder so anschreiben, ich kenne noch mehr übungen dazu, die aber bei meiner stute nicht so gut funktionieren [klar, bei deinem Pferd kann dass genau anders herum sein!!

so, wie gesagt, ist keine direkte dressurübung, biegt, stellt und löst aber. vllt ist das in der hinsicht, dass es eben eig keine dressur ist, noch positiv für die abwechslung!

LG, ich hoffe, das ist was, was du suchst... Sucher13579

Hm, was soll ich raten? Dressurreiten dient ja grade der Gymnastizierung und damit eben auch Takt und Losgelassenheit (auch Lockerung). Wenn das dabei nicht raus kommt und Dressurreiten langweilig erscheint, hat Dir Dein Lehrer kein Werkzeug an die Hand gegeben. Außerdem ist eine einzelne Lektion isoliert darzustellen auch komplett falsch, weil man bei jedem Pferd in jeder Minute anderes braucht, um es sinnvoll zu gymnastizieren und von daher kann Dir weiterhin leider nur guter Unterricht helfen, der Dir das Werkzeug mitgibt. Wenn Du in den Genuss solchen Unterrichts kommst, wird Dir Deine heutige Frage vermutlich komisch vorkommen. Hast Du die Möglichkeit, eventuell mal andere Lehrer zu probieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
TaMoTo
Fragesteller

naja ,ich nehme ja ebend auch untericht und fahre auch 4 mal im jahr zu lehrgängen ....

Ich würde erst mal auf 2 Hufschlägen üben. Also Schulterherein und "Kruppe herein" weiß nicht, wie es heißt. Also das Pferd um die Vorderhand und um die Hinterhand biegenl Und Schritt /Trab mit Hals nach außen und innen (abwechselnd) gestellt. Also alles Gymnastikübungen. Es gibt gute Westernreitbücher,mit denen du auch als Englisch Reiter üben kannst, mit Fotos als Anleitung. Z.B. Bücher von George Maschalani finde ich gut.

Baroque  18.10.2011, 22:59

Es heißt Kruppeherein ;-)

Also zu Lockerungsübungen gehöhren: große Bögen reiten in allen Grungangarten, Zügel aus der Hand kauen lassen, übergänge, schenkelweichen und eine Vorderhandswendung. Sobald man in die weitere Arbeitsphase kommt kann man dann auch alle anderen Seitengänge mit aufnehmen z.B. Travers, Schulterherein und Renvers. Zur Sicherung des Taktes bieten sich viele Übergänge im selben Tempi an.

Dressurreiter ACHTUNG!! ich finde dressurreiten hat grenzen!! ließ mal das buch finger in der Wunde dann weißt du was Dressurreiten anrichten kann wenn man es falsch macht.!

TaMoTo
Fragesteller

ich reiße ja meinem pferd nicht im maul rum.auserdem nehme ich 2 mal in der woche untericht und gfahre häufig auf lehrgänge....(bin in der equiva sportförderung)