Wie bringe ich mein Pferd dazu die Beine mehr zu heben?

9 Antworten

versuch es doch mal mit schrittstangen und auch trabstangen das hilft auch sehr gut wenn du zum beispiel nicht gern mit gerte reitest oder willst das er bissel besser aufpasst wenn du mit ihm arbeitest. dabei dürfen die leichten paraden natürlich trotzdem nicht fehlen das ist ganz wichtig das dein pony sich nicht steif macht wenn es über die stangen gehen aber im großen und ganzen sind alle tippst bis jetzt sehr hilfreicht alles in allem wäre eine gute arbeit für dein pferd : ) viel spass dilara1

Mit deinem Kreuz arbeiten. Und ihn ab und zu mal ganz leicht mit der Gerte anticken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man stark übers Kreuz reitet wesentlich mehr Schwung in die Bewegungen des Pferdes kommt.

Trabrennjockey
Fragesteller

Ok.. danke ich werds mal versuchen.

Ist dein Traber mit meinem XXL-Fjord verwand? Der hebt bei der Arbeit die Beine nur so hoch, das er gerade eben nicht über die Knochen eines Ameisenbabays fällt, ausgewachsene Ameisenknochen werden schon problematisch....
Nein, Spaß bei Seite: es könnte sein, das der Traber es kaum kennt, auf unebenen Böden zu laufen und dadurch nie wirklich gelernt hat, die Beine zu heben.
Kann er tölten? Dann läuft er ja schon einigermaßen versammelt bzw. hat sein Gewicht auf der Hinterhand.
Stolpert/ schlurf er nur unter dem Reiter so oder auch, wenn er frei unterwegs/ bei Bodenarbeit ist oder auch schon auf der Weide?
Du kannst auf jeden Fall einiges erreichen, wenn du viel mit Stangen arbeitest und zwar nicht nach der "ordentlichen deutschen" Grundideen, sondern mit "unvorhersehbarem bzw. unberechenbarem" für das Pferd indem du die Stangen mit minimmal unterschiedlichen Höhen und unterschiedlichen Abständen hinlegst. Mach das am Anfang vom Boden aus und im Schritt, später dann auch auf gebogenen Linien im Trab und irgendwann unter dem Reiter. Wenn es ein Traber von der Bahn ist, hat er oft ein Problem mit dem Gleichgewicht und Kurven, da sie das nie wirklich brauchten und erst bei der "Umschulung" zum Reitpferd mühevoll lernen müssen. Also mach viel Bdenarbeit und über Seitengänge (kein Schenkelweichen, da hierbei das Pferd nicht wirklich gebogen wird/ist; Übertreten lassen, Schulterherein, Travers, Renvers, Traversale) aller Art und Kombinationen, das bringt sehr viel ohne das du ständig mit Gerte und ähnlichem hantieren musst. Diese Art der "Arbeit" hat bei den ganzen Trabern in unserem Freundes- und Bekanntenkreis super geholfen.
Bei meinem XXL- Fjord merke ich immer direkt, wenn wir mal 2 Wochen keine Spiel-Gymnastik gemacht haben....
Übrigens, wenn er auf die Weide flitzt, kann er plötzlich die Füße heben.....
LG Muli

wenn dein Pferd genüg rückenmuskeln hat und du es genüg vorwährts treibst müsste es eigentlich klappen aber meine Freundin hatte auch das problem und hatt ihr Pferd mit Bandagen ausgetrickst. sie hat ganz normal Bandagiert (das Pferd kannte das vorher nicht) und dann hat es die hinterhand viel höher kommen lassen wodurch auch viel mehr Aktivität von der Vorderhand kam

Maultier  02.11.2010, 20:16

Wenn der Traber von der Bahn kommt, kennt er Bandagen und ähnliches.

Deine eigene Aufrichtung und Körperspannung ist da sehr wichtig, die überträgt sich auf das Pferd! Kopf schön aufrecht tragen, sonst kriegst du keinen Kreuzdruck und Beine zu, damit hebst du den Rücken an. So hast du dann schon mal eine bessere Bewegungsqualität bei deinem Pferd. Gerte würde ich auch schon mal mitnehmen und auf jeden Fall Stangen! So ein richtiger Stangensalat, das erhöht die Aufmerksamkeit! Reite das Pferd nach der Aufwärmphase an den Zügel und fordere den Einsatz der Hinterhand auch mal mit nem Ticken der Gerte, wenn es wieder schlurft und dann kreuz und quer über die Stangen!