Gallopieren auf nassem Boden?

7 Antworten

kläre das bitte mit der besitzerin des pferdes.

an ihrem rücken vorbei im internet fragen ist nicht die feine art.

galoppieren - mit einem l und zwei p

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ganz ehrlich? Man kann auf den Galopp bei rutschigem bzw. nassen Boden auch mal verzichten und bei Schritt und wenig Trab bleiben! Man muss nicht um jeden Preis beim Ausritt galoppieren, schon gar nicht auf Kosten des Pferdes.

Ansonsten kommt es ganz auf die speziellen Verhältnisse an. Nasse Sandwege stellen im Gegensatz zu Gras und Wiesenwegen kein großes Problem dar, da muss man dann situationsbedingt entscheiden und auf den Boden achten.

Außerdem möchtest du doch sicher keine Hufschuhe über die Eisen ziehen, oder? Das funktioniert zum einen nicht, zum anderen sind Hufschuhe nicht einfach Hufschuhe und es dauert wie beim Sattel länger, bis man passende gefunden hat. Da kauft man sich nicht "einfach mal so" Hufschuhe für unter Umständen 250€.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin eines Ponys seit 2014
WinniePou23  31.12.2020, 21:01

Und 250€ wären schon ein sehr günstiger Satz Schuhe

Erstens nie schneller Reiten als der Schutzengel fliegen kann und die fliegen bei Nässe sehr langsam.

Zweitens Frag bitte die Besitzer fragen.

Meine Antwort wäre bei dem feuchten Boden, ob diese Frage ernst gemeint ist?

Wer schon mal mit einem Pferd den Hang herunter gerutscht ist, weiß Aquaplaning gibts bei Autos, Schlammplaning bei Pferden.

Oft unterschätzt man den Boden bis man merkt, er ist doch nicht trittsicher.

Beides macht keinen Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein, die gibt es nicht! Hufschuhe über Eisen geht sowieso nicht u. auch Hufschuhe rutschen auf nassem Boden, wenn sie nicht mit Stiften/Spikes/Stollen versehen sind. Wenn die Bodenverhältnisse es nicht hergeben, dann wird eben mal nicht galoppiert! Dazu, wenn es nicht das eigene Pferd ist. Ist wohl das mindeste, was man als RB an Verantwortungsgefühl an den Tag legt - saftey first! Für alle Beteiligten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Auf befestigten, fein geschotterten Waldwegen, die griffig sind und nicht kaputt gehen, kann man bei feuchtem Wetter galoppieren, wenn man niemanden dabei belästigt und in der Lage ist, jederzeit anzuhalten. Da ist es völlig egal, ob und was das Pferd an den Hufen hat.