Pferd hebt Beine beim Gamaschen Umlegen/Bandagieren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Pferd ist klüger als du und weiß, dass die Dinger ihm alles andere als gut tun.
Lass sie weg, dann hast du das Problem nicht.

Wie ponys4ever schon sagte, schaden sie den Sehnen enorm. Abgesehen davon jucken die Dinger wie Hölle.. hattest du schon mal einen Gips? Außerdem schnüren Bandagen Lymph- und Blutfluss ab, was sogar chronisch werden kann - dann wird das Bein nicht mehr richtig durchblutet und die Lymphe, die eigentlich Giftstoffe abtransportiert, kommt auch nicht mehr hin oder zurück.
Schlag- oder stoßdämpfend sind sie nicht, auch die Sehnen können sie nicht stützen. Sie halten höchstens Kratzer ab, die aber schnell heilen, wenn man am Pferd nicht rumtüddelt.

http://www.bayernspferde.de/bandagen-gamaschen

ponys4ever  30.11.2014, 10:43

cool, du benutzt "meinen" Link :D

Freyka  30.11.2014, 15:12
@ponys4ever

Ganz viele hier nehmen den Link - ist einer der Informativsten :D

Ponychenx3
Fragesteller
@Freyka

Vielen dank für deine antwort! :) ich wusste nicht, dass sie nicht helfen.. damit spar ich mir demnächst auch wieder geld :D falls er mal Macken hat ist das ja nicht schlimm und so lange er sich nichts bricht wird es auch ohne Gamaschen gehen. Ich hatte schonmal einen gips aber da war ich noch so klein das weiß ich schon nicht mehr :D

Freyka  03.12.2014, 20:17
@Ponychenx3

Danke für den Stern :)

Schön, dass du so einsichtig bist und mit dir reden lässt! :)
Wenn ein Pferd nicht richtig läuft, dann kann es auch an Muskelverspannungen oder Ähnlichem liegen. Das kann dann ein manueller Therapeut mal checken :)

Ponychenx3
Fragesteller
@Freyka

Ich hab zu danken!:) Dein Tipp ist echt gut :)

ich war sogar vor ein paar wochen bei einer therapeutin mit ihm und die hat mir gesagt das er nicht mehr genug knorpel zwischen den knochen hat.. jetzt bekommt er zusatzfutter und läuft viel schöner :)

vanillezucker95  19.04.2015, 17:55

Gamaschen schützen die Sehen schon. Und Badagen sind auch in Ordnung. Es kommt immer auf die richtige Anwendung an.

Hört sich nach ungehorsam an :-) Vll. ist es für Ihn auch einfach nur ein komisches gefühl. Du solltest es erstmal mit der Stimme probieren, ihn mahnen wenn er es hochnimmt, ihn loben wenn er es unten lässt.

Wenn er das Bein nicht runter nimmt, ihn etwas zur seite schieben sodass er das Gewicht verlagern muss.

Lass die Bandagen und Gamaschen einfach weg! Sie bringen nichts, sondern sind sogar schädlich für die Tiere.

Durch sie überhitzen sich die Beine, die Sehnen verkleben und reißen im schlimmsten Fall - auch anfälliger für Krankheiten oder schneller Empfindlichkeit (durch Stöße,...) werden dadurch verursacht.

Also meine RB bekommt auch Gamaschen rum und ungesund sind sie nicht, also keine sorge:) Lass ihn/Sie dran schnüffeln und dann probiere sie umzulegen, wenns nicht klappt wieder kurz weg und dann nochmal probieren...also wenn es das Bein wieder abgestellt hat es einfach nur dran halten und dann machs wieder weg, wenn er/sie dann das Bein unten lässt, drum machen und dann den Klett zu machen:)

Spiky2008  29.11.2014, 19:05

Und ungesund sind sie nicht

Hast du geschrieben . Was leider total falsch ist!!!!! Guck dir bitte Freykas und Ponys4evers Antworten an . LG :)

KillerCookie007  29.11.2014, 19:16
@Spiky2008

Ja hab das Kommi von den beiden gelesen, aber wenn man Gamaschen/Bandagen nicht zu fest macht ist das völlig ok. Außerdem beim Springen/Dressur werden die auch verwendet:) Also wenn man die nicht mega eng zu macht und zehn stunden drauf lässt dann passiert da nichts. Meine RB bekommt auch immer beim Reiten Gamaschen und ihm geht es gut. Und bei jungen Pferden wird so was nicht nur drum gemacht weils schön aussieht sondern zum Schutz! Daher wenn man es richtig macht gibt es da keine Probleme

Freyka  29.11.2014, 21:20
@KillerCookie007

Wenn man Bandagen so locker wickelt, dass sie keine Schäden verursachen, würden sie direkt wieder rutschen.. Dann könnte das Pferd drauftreten und stürzen.

Der Hitzestau entsteht trotzdem, egal wie fest oder locker man die Dinger macht. Und Sehnen verkleben nunmal bei Hitze. Es hat schon seinen Grund, dass das die kühlste Stelle des Beins ist!
Bandagen drücken immer den Lymh- und Blutfluss ab und sorgen auch für Gewebe- und evtl Hautnekrosen.

Pferde können super auf ihre Beine achten. Lass das Zeug doch weg!

Bei jungen Pferden, die noch nicht gut achtgeben können, kann man die mal dran machen. Aber auch hier erst nach dem Aufwärmen dran und vor dem Abreiten wieder runter machen!

kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen.

http://www.reittv.de/Gamaschen_richtig_anlegen_mit_Toni_Hassmann-vid55083

In dem Video wird erklärt wie Gmaschen richtig angelegt werden und was zu beachten ist

Ponychenx3
Fragesteller

Danke aber eigentlich beantwortet das meine frage nicht richtig.. ich weiß wie man sie anlegt aber mein Ponychen will da einfach nicht still halten.. er hebt sie immer an wie beim hufe auskratzen und lässt sie nicht am Boden..

sterneelfe  29.11.2014, 16:01
@Ponychenx3

Streichst du mit der Hand von oben nach unten, wie beim Hufeauskratzen

Ponychenx3
Fragesteller
@sterneelfe

nein ich lege ihm die Gamaschen direkt an entsprechender stelle an