Fahrkarte ohne Datum?

7 Antworten

Tickets die noch entwertet werden müssen bieten doch auch Vorteile. Du kannst Fahrausweise auf Vorrat kaufen und sie dann benützen und entwerten wenn du die Fahrt effektiv antrittst.

Wie die anderen geschrieben haben, ist das Datum hier nur codiert versteckt. Du könntest das Ticket auch morgen nutzen, da du es vor Fahrtantritt entwerten musst, wie es zwei Mal auf dem Ticket steht.

Daher kann man das Ticket nur 1 Mal nutzen. Gäbe es da ein Schlupfloch, hätten das vermutlich schon deine Großeltern vor Jahrzehnten entdeckt.

wieso stellt die Bahn überhaupt Tickets aus die erst noch entwertet werden müssen ?

Weil das in verschiedenen Verkehrsverbünden (hier: Westfalentarif) die übliche Praxis im Vorverkauf ist. Wegen der teilweise recht kurzen Geltungsdauer der Tickets (in diesem Fall 60 Minuten) könnte das sonst auch manchmal recht knapp werden.

Das Datum ist 09.11.2022

20221109 und die Uhrzeit 07:16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20221109 ist das codierte Datum: 9. November 2022

Unter der Angabe der MwSt., unter dem Orange markierten Abschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

MauriceJoel
Fragesteller

Aber bedeutet das nicht bloß das es an dem Datum ausgestellt wurde ? Oder das man nur da fahren kann

Kris, UserMod Light  09.11.2022, 07:49
@MauriceJoel

Scheinbar ist das doch nur das Verkaufsdatum. Das Datum, an dem du fahren darfst, wird mit der Entwertung aufgestempelt.

Rolf42  09.11.2022, 07:38

Das ist aber nur das Verkaufsdatum, nicht das Gültigkeitsdatum.

Für die Gültigkeit ist der Entwerteraufdruck ausschlaggebend.

Kris, UserMod Light  09.11.2022, 07:48
@Rolf42

Ah, wieder was gelernt. Ich kenne Einzeltickets nur zum sofortigen Gebrauch, die also mit einem Gültigkeitsdatum bedruckt werden und nur für die Zeit noch entwertet werden müssen.