Fahrkarte vergessen?

4 Antworten

Wenn du deine Abokarte nicht dabei hast und kontrolliert wirst, zählt es in dem Moment als Schwarzfahren. Du kannst aber in das Kundencenter gehen und nachweisen, dass du eine Abokarte hast, die du nur in dem Moment nicht vorzeigen konntest. Die Strafe wird dann oft reduziert oder ganz drauf verzichtet.

Beim VRR war es mal so, dass aus den 60€ fürs Schwarzfahren (oder Fahren ohne Fahrschein) dann eine Verwaltungsgebühr von 20€ wurde.

Da du ein Karte kaufen willst kommt es ja nicht zum Schwarzfahren

Aber theoretisch, muss das, meinst monatsticket, personalisiert sein. Die VB dich also in der Kundenkartei haben dann sind 6-7 € fällig als Bearbeitungsgebühr.

Eine Fahrkarte kann in den meisten Regionen nachgereicht werden. Es muss aber eine Bearbeitungsgebühr von etwa 10 Euro bezahlt werden.

Wenn du dein Monatsticket nicht dabei hast, kannst du das in der Regel innerhalb von einer Woche nachzeigen und muss dann eine Gebühr von 5 bis 10 € bezahlen