Muss ich strafe bezahlen wenn ich eine Fahrkarte habe aber ich sie zuhause vergessen habe?

ES1956  05.02.2023, 17:04

Welche Fahrkarte?

Timog4903
Fragesteller

Zug oder bus

5 Antworten

Wer ohne Ticket angetroffen wird, ist ein Schwarzfahrer. Könner laden ihre Tickets auf das Handy und da hat man es online dabei.

Wenn Du eine gültige personenbezogene Fahrkarte hast, wirst Du zunächst so behandelt, als hättest Du gar keine Fahrkarte, kannst selbige aber innerhalb einer Woche "nachzeigen", dann entfällt das erhöhte Beförderungsentgelt, es wird aber eine Bearbeitungsgebühr von 7 € fällig.

Du bist zuerst mal ein Schwarzfahrer. Das bleibt auch so, wenn ein Einzel oder Tagestickst vergessen oder beim einsteigen nicht entwertet wird.

Hast du aber ein personenbezogenes Abo, bist bei den VB registriert, zahlst du beim Vorlegen der Abo karte nur 7 €.

Ja, aber keine 60 € sondern meistens so zwischen 7€ und 10 €

Erstmal schon. Du kannst aber nachträglich zum Verkehrsbetrieb und versuchen, die Sache aufzuklären. Letztlich fährst du aber halt ohne gültigen Fahrschein. Und kannst nur auf Kulanz hoffen.