Wie zahle ich meine Strafe vom Schwarzfahren?

2 Antworten

Um deine Strafe für das Schwarzfahren zu zahlen, gibt es verschiedene Wege, die je nach Verkehrsbetrieb variieren können. Hier sind allgemeine Schritte, die du versuchen kannst:

1. **Online-Portal des Verkehrsbetriebs:**

  - Viele Verkehrsbetriebe bieten Online-Portale an, auf denen du Strafen oder Fahrkarten online bezahlen kannst. Gehe auf die offizielle Website des Verkehrsbetriebs, logge dich ein (falls erforderlich) und suche nach einem Bereich für Strafzahlungen oder ähnlichem.

2. **Mobile App des Verkehrsbetriebs:**

  - Einige Verkehrsbetriebe haben mobile Apps, die es dir ermöglichen, Strafen oder Fahrkarten direkt über dein Smartphone zu bezahlen. Überprüfe den App Store oder Google Play Store nach der offiziellen App deines Verkehrsbetriebs.

3. **Banküberweisung:**

  - In einigen Fällen kann es sein, dass du die Strafe per Überweisung zahlen musst. Die erforderlichen Informationen (Kontonummer, Verwendungszweck usw.) findest du normalerweise auf dem Schreiben mit der Strafe.

Wenn du Schwierigkeiten hast, den richtigen Weg zu finden, empfehle ich dir, die Kundenhotline des Verkehrsbetriebs anzurufen oder dich direkt an den Kundenservice zu wenden. Dort sollte man dir helfen können, die Zahlung korrekt durchzuführen. Beachte, dass die genauen Schritte je nach Land, Region und Verkehrsbetrieb unterschiedlich sein können.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Über die Zahlungsmöglichkeiten hat Zug2023 schon ausführlich geschrieben.

Damit die Zahlung von 7 EUR ausreicht, wird sicher auch noch der Nachweis verlangt, dass du Besitzer einer gültigen persönlichen Zeitkarte bist. Ob du deine Karte irgendwo vorzeigen musst oder ob du deine Kundennummer bei der Zahlung angeben musst oder ob man automatisch erkennt, dass du eine Zeitkarte hast, müsstest du im Zweifelsfall mit deinem Verkehrsunternehmen klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung