Schwarzfahren strafe wie bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kunden Center bar zahlen und beim nächsten mal wenn du von zu Hause los gehst vorher gucken ob du dein Abo ticket (schülerticket) dabei hast und wenn du kein schülerticket hast kannst du das bei deiner Schule beantragen ansonsten must du dir jedes Mal am Automaten ein ticket kaufen für 1.80€ oder manchmal kann man auch noch Tickets beim Busfahrer kaufen zumindest ist das in meiner Stadt noch möglich

Primisent
Fragesteller

Danke.

Wenn du minderjährig bist, brauchst du die 60€ Strafe sowieso nicht zahlen, das es sich hier um eine unzulässige Vertragsstrafe handelt.

Mit Jugendlichen darf man nur Verträge zu ihrem Vorteil machen. Die Vertragsstrafe gehört da nicht dazu.

Die Zahlung der 60€ bewahren Dich such nicht vor der Anzeige wegen erschleichen einer Leistung StGB § 265a. Bei jugendlichen Ersttäter wurden das Verfahren aber regelmäßig eingestellt.

Die Verkehrsbetriebe versuchen zwar regelmäßig die Forderung per Inkasso einzutreiben, das ist aber Betrug und sollte zur Anzeige gebracht werden. Denn man darf nur berechtigte Forderungen per Inkasso eintreiben. Man muss einfach hart bleiben. Die geben dann schon auf.

Ich habe das bei meinen Kindern durchexerziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Natti238  23.01.2023, 09:45

Meines Wissens nach ist schwarzfahren eine Straftat und jeder über 14 ist ist strafmündig das heist das er für alle Straftaten die er gemacht hat belangt werden kann und wen er weiterhin schwarz fährt und es nicht bezahlt und er über 14 ist kann er trotzdem dafür bestraft werden weil schwarzfahren eine Straftat ist die Strafen sind zwar nicht so hoch wie bei jemandem über 21 aber Jugend Arest oder eine Geldstrafe oder Tagessätze kann es dafür bestimmt geben meines Wissens nach

Du kannst bzw. musst in ein Service Center des jeweiligen Betriebs und es dort bar zahlen. Davonkommen weil du kein Konto hast wirst du nicht. Schließlich ist das was du gemacht hast streng genommen eine Straftat und die Möglichkeit Bar zu zahlen hast du ja

Dafür brauchst Du nicht unbedingt selbst ein Bankkonto.

Du kannst auch einfach gucken, zu welcher Bank oder Sparkasse das Geld gehen soll und dort in bar einzahlen.

Oder Du gehst einfach zur Zentrale der Buslinie (Adresse steht üblicherweise auch auf dem Bußgeldzettel) und bezahlst es dann dort in bar.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Nee, das funktioniert so nicht. Du musst das dann bei deren Geschäftsstelle in bar zahlen.