Schon mal beim Schwarzfahren erwischt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Fahre nicht Schwarz 50%
Ja 38%
Nein 13%

10 Antworten

Mir ist mal 1993 folgendes passiert:

Am Bahnhof gebe ich am Automat mein Ziel ein und zahlte dann. Dann merkte ich das der Entwerter der neben dem Automat stand ausser Betrieb war Als ich dann in den Zug gestiegen bin, ging ich zum Schaffner. Ich sagte dann das der Entwerter ausser Betrieb ist und ob er mir den Fahrschein entwerten kann. Er sagte dann das ich mit einem nicht entwerteten Fahrschein in den Zug gestiegen bin und er mir ein erhöhtes Beförderungsentgelt ausstellen muss. Er blieb hart und lässt sich nicht umstimmen.

Am Zielort ging ich zum Reisezentrum und schilderte mein Problem. Nach langem hin und her und einem Spießrutenlauf wegen den Zuständigkeiten stellte sich dann heraus das der Entwerter tatsächlich ausser Betrieb war. Ich musste dann zum Glück das erhöhte Beförderungsentgelt nicht bezahlen.

Ja

Ich bin in meinem Leben exakt 3 mal schwarz gefahren...

einmal war ich beim Warten auf den Zug eingeschlafen und hatte schlicht vergessen, die Karte zu lösen. - erwischt!

Einmal habe ich das Radl im Zug mitngeommen und habe nicht bedacht, dass es ein IC war, ich also eine Karte gebraucht hätte. Ich dürfte nachlösen.

und last but not least, einmal ganz bewusst, weil so ein Astloch mich hat sprichwörtlich stehen lassen ohne Geld und so, bin ich schwarz gefahren und wurde nicht erwischt.

lg, Anna

für JEDEN! der jetzt meint, er müsse mich anzeigen.. Nur mut! das war 1994, 1996 und 2000 also irgendwie verjährt...

Ja

Zweimal bin ich im Zug eingeschlafen und über meine Zielhaltestelle und damit über den Zeitkarten-Geltungsbereich hinausgefahren. (Nicht erwischt worden!)

Einmal hatte ich vergessen, mein Anschluss-Ticket (im Anschluss an meine Zeitkarte) vor Fahrtantritt zu entwerten. Glücklicherweise wurde ich nicht erwischt.

Einmal wurde mir zu Unrecht vorgeworfen, ich hätte ein Entwertungsfeld auf meiner Mehrfahrtenkarte zweimal abgestempelt. Erst im Nachhinein konnte ich erwirken, dass die Sache eingestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, war aber eine sehr miese Situation. Ich hatte nämlich ein Ticket, dachte aber, ich hätte es nicht mit.

Ich habe dem Fahrkartenkerl dann erklärt, dass ich seit 5 Wochen jede Woche ein Wochenticket löse und ich könnte es sogar beweisen.

Der trickste mich dann aus. Er sagte, ich soll meine Personalien nennen, könnte ihm aber bis heute Abend das Ticket zeigen, wenn ich es fände, oder mich an die Adresse wenden, die auf dem Knöllchen steht.

Ich habe es dann in der Jacke vermutet, die ich eigentlich immer anhatte, nur an dem Tag nicht, weil es zu warm war. Letztlich hatte ich es aber in meinem Nintendo DS klemmen, d.h. ich hatte es die ganze Zeit bei mir, ohne es zu wissen.

Da ich länger mit Suchen beschäftigt war, weil ich auch mit dem Fahrrad die ganze Strecke abfuhr, die ich zu Fuß gelaufen war, um zur Haltestelle zu kommen, weil ich dachte, vielleicht wäre es mir aus der Tasche gefallen, als es in der Jacke nicht zu finden war, habe ich dann also den E Mail Weg genommen.

Ich hab denen gesagt, dass ich so und so lange in Physiotherapie bin und jede Woche ein Ticket löse, habe ihnen mein gültiges Ticket fotografiert, auf dem hinten auch mein Name stand, habe ihnen auch gesagt, dass mich der Fahrkartenmann ganz sicher wiedererkennt und bestätigen könnte, dass ich das Ticket vor ein paar Tagen gekauft habe und auch noch weitere kaufen muss (insgesamt war ich 14 Wochen dort, also 14 Tickets) und habe auch die Situation geschildert, was ich alles versucht habe um es zu finden.

Letztlich sagte dann der NVV: "Ok, die reguläre Strafe wäre 40€, wir bieten Ihnen 20€ an". Ich schrieb zurück, dass ich keine Strafe zahlen werde, denn ich habe nachweislich ein Ticket und somit haben sie ihr Geld bereits erhalten. Sie ließen nicht locker und meinten, ich soll trotzdem 20€ zahlen, was ich aber nicht eingesehen habe. Letztlich haben sie nen Anwalt eingeschaltet, der aber festgestellt hat, dass ich nicht pfändbar bin und somit haben sie mich in Ruhe gelassen.

Seitdem loche ich meine Fahrkarten aber und hänge sie mir um den Hals.

Fahre nicht Schwarz

In der Schweiz habe ich ein GA - in etwa eine Bahncard 100 - im Ausland löse ich stets ein Billett. Schwarz fahren ist unfair und ich wäre viel zu nervös "ohne" unterwegs zu sein.