Sehen Fahrkarten Kontrollierer*innen meinen Namen wenn sie meine Fahrkarte scannen?

4 Antworten

Bei persönlichen Tickets kann natürlich auch der Name angezeigt werden, um ihn mit einem Ausweis vergleichen zu können.

Auf meinem Deutschland-Ticket (Chipkarte) ist definitiv kein Name und auch kein Geburtsdatum aufgedruckt.

Das Prüfpersonal kann aber mit Hilfe des Prüfgerätes personenbezogene Daten auslesen, die es mit dem Personalausweis vergleichen kann. Was exakt von ihnen ausgelesen werden kann, weiß ich allerdings nicht. (Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Augenfarbe, Körpergröße???)

Wenn ich meine eigene Fahrkarte selbst am Smartphone oder am Fahrkartenautomaten auslese, sehe ich aber auf jeden Fall weniger. Dann interessiert mich aber auch nur, ob meine Karte gültig ist oder ob ich mich an mein Verkehrsunternehmen zwecks Klärung wenden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sehen den Namen, deshalb muss man ja einen Lichtbildausweis ggf vorzeigen, um diesen abzugleichen

soweit ich weiß nicht auf ihrem scanner. dort wird nur angezeit das die karte gültig ist

aber der name steht auf deiner karte. und wenn verdacht ist, können die deinen ausweis mit dem namen auf der karte abgleichen