Fahrkarte aus Automaten der DB schon entwertet oder nicht?

4 Antworten

Das kommt alles auf deine Region an. In manchen Verkehrsverbünden gibt es keine Entwertung, in anderen schon. Wo fährst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
tommy40629
Fragesteller

Ich will mit der Rheinbahn fahren, aber hier nur mit der S-Bahn.

Rolf42  17.12.2019, 17:29
@tommy40629

Was jetzt? S-Bahn oder Rheinbahn?

Bei der Rheinbahn werden Einzeltickets am Automaten grundsätzlich nicht entwertet ausgegeben (außer an den Automaten in den Bahnen), bei den neuen grünen VRR-Automaten an den S-Bahn-Stationen ist dagegen die entwertete Ausgabe voreingestellt aber noch vor der Bezahlung abwählbar.

Ticket nur für die S-Bahn kauft man in der regel nicht am DB-Automaten, sondern beim jeweiligen Verkehrsverbund.

Wenn du am DB-Automaten Karten für spätere Tage kaufen willst, musst du auch das jeweilige Datum angeben. Damit wird auf die Karte auch der Gültigkeitszeitraum aufgedruckt und du musst nichts etnwerten.

xyz911  17.12.2019, 17:20

DB-Automaten verkaufen auch oft Verbundtickets

Kommt darauf an, wo. Für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden ist das regional unterschiedlich.

du kannst Tickets für den jeweiligen Tag (!) - bei der Eingabe auf das Datum achten ....