Entwerten bei Bus und Bahnticket?

4 Antworten

Einzeltickets beim VRR müssen nicht entwertet werden. Es sei denn, es wird Vorverkauf angegeben und es steht auf dem Ticket drauf, das man entwerten muss. Du erkennst es ganz einfach, wenn eine 4stellige Nummer und eine Uhrzeit und Datum drauf steht muss es nicht entweret werden.

Tickets im VRR können innerhalb der Gültigkeit auch zum Umstieg genutzt werden. Man muss kein Ticket erneut abstempeln wenn der Umtieg erlaubt ist und das Ticket sich noch in der Gültigkeit befindet.

Es spielt keine Rolle ob man ein Ticket am Automaten kauft oder beim Fahrer. Auch der Verbund oder das Unternehmen spielt keine Rolle.

Es ist die Ticketart die eine Rolle spielt.

Wenn du eine Einzelfahrt kaufst und kein Datum oder Uhrzeit auswählst, ist es automatisch ab Kauf so lange gültig wie angegeben. Wenn es sich um Tickets im Vorverkauf oder um Sammelkarten wie Tages-,4er-,5er-,etc-, karte handelt, müssen diese entwertet werden.

gutefrage0202
Fragesteller

D.h., Einzeltickets muss ich ,egal ob der Erhalt in einem Bus oder an einem Automaten an einer Station ist, nie abstempeln/entwerten? Auch beim Umsteigen muss ein Einzelticket nicht entwertet/abgestempelt werden?

xyz911  13.04.2020, 20:43

Das ist unter der Annahme, dass der Verbund egal ist, falsch. Tageskarten gibt es teilweise auch ohne Entwertung.

Das kann je nach Busunternehmen unterschiedlich sein, aber meist müssen Fahrscheine, die vom Fahrer ausgedruckt wurden, nicht noch zusätzlich entwertet werden.

Auch für aus Automaten ausgegebene Fahrscheine gibt es keine einheitliche Regelung. Um welches Unternehmen geht es?

gutefrage0202
Fragesteller

vrr und ein normales Einzelticket Preisstufe B

Rolf42  26.06.2017, 22:08
@gutefrage0202

Im VRR hat sich mittlerweile bei den meisten Unternehmen durchgesetzt, dass Einzeltickets aus Automaten an den Haltestellen noch nicht entwertet sind, Einzeltickets aus Automaten in den Fahrzeugen dagegen schon.

Aus der Reihe fällt die Deutsche Bahn, die auch aus den Automaten an den Bahnhöfen Einzeltickets entwertet ausgibt, sofern man nicht ausdrücklich "Vorverkauf" gewählt hat.

Zur Klarstellung befindet sich auf den Tickets entweder der Hinweis "Nur gültig mit Entwerteraufdruck" oder "Ticket bereits entwertet".

gutefrage0202
Fragesteller
@Rolf42

d.h. auf der Hinfahrt muss ich nicht abstempeln und auf der Rückfahrt evtl. einmal?

Hallo,

bei Fahrkarten die erst noch entwertet werden müssen steht dies explizit darauf.

Wenn die Karte im Bus beim Fahrer gekauft wird ist es, soweit ich das bisher erlebt habe, so, dass die Fahrkarten gleich bei Ausgabe gültig sind und nicht mehr entwertet werden müssen (Ausnahme: Mehrfahrtenkarte)

Schöne Grüße