Muss Ticket entwertet werden?

2 Antworten

Tickets der Deutschen Bahn müssen nicht entwertet werden.

Ausnahmen gelten für Tickets verschiedener Verkehrsverbünde (in Augsburg z. B. des AVV), aber da sind die Regelungen auch unterschiedlich. Teilweise werden solche Tickets aus Automaten bereits entwertet ausgegeben, teilweise nicht, und teilweise kann man das beim Kauf auch auswählen.

Mein Tipp: Beim Kauf am Automaten auf Hinweise auf dem Bildschirm achten, sowie auf Hinweise auf dem Ticket selbst (wie "Hier entwerten" oder "Nur gültig mit Entwerteraufdruck").

Tagesticket bei der Bahn sind gewöhnlich Ländertickets die sind an dem Tag gültig für den du sie kauftst. Das wählst du beim Kaufen aus. Da müssen deine/eure Namen rauf damit die weitergabe verhindert wird.

Entwerten ist eh so ein Wort. Stempelautomaten gibt es bei der Bahn gar nicht mehr. entwertet wird das Ticket daher beim Kontrollgang.

Sonst wüsste ich nicht. was du meinst, denn das Sauteuere Flexticket im Fernverkehr gibts es am Automaten glaube ich nicht.

xyz911  30.07.2021, 07:14
Stempelautomaten gibt es bei der Bahn gar nicht mehr. entwertet wird das Ticket daher beim Kontrollgang.

Auch die DB Vertrieb betreibt eigene Fahrkartenentwerter. Die sind dann allerdings für Fahrkarten der Verkehrsverbünde bestimmt, nicht für eigene Fahrkarten zum DB-Tarif.

Der manchmal getätigte Zangenabdruck auf den Fahrkarten hat allerdings nichts mit einer Entwertung zu tun, das hat andere Zwecke.

das Sauteuere Flexticket im Fernverkehr gibts es am Automaten glaube ich nicht

Doch, die Automaten verkaufen das gesamte Sortiment, inklusive Flexpreis-Fahrkarten.