gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

14 

Ist ein Helm auf der Baustelle Pflicht?

gefragt von vip19vip19 am 02.04.2008 um 14:05 Uhr

Vor meinem Fenster bauen 14 Arbeiter an einem Neubau und kein einziger trägt einen Helm.Ist das in Ordnung oder was kann ich unternehmen?

Reply

freefree
beantwortet von freefree am 2. April 2008 15:53
5x
Thumb_up

Helm ist Pflicht.

Lola60
beantwortet von Lola60 am 2. April 2008 14:25
4x
Thumb_up

gehe sofort zur Polizei und erstatte Anzeige gegen den Bauherrn, wegen unterlassener Aufsichtspflicht, gegen den Bauunternehmer, aus dem gleiche Grund, sowie gegen die Bauarbeiter wegen der Helmpflicht. Dir würde ich dann aber raten, dich nie wieder in der Nähe deiner Wohnung aufzuhalten.

bist du eigentlich bei euch der Dorfpolizist, schlimm solche Leute, die sich um alles kümmern, nur nicht um das wesentliche

Kommentar von 21ea2c9c6c1ba23efaf7efaeb118a065smallfreefree am 2. April 2008 15:52

Gute Antwort - DH

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 2. April 2008 15:59

DH

kochhut ist pflicht in der küche ( strafe bei WKD kontrolle

rauchen ist verboten in kneipen

spielen im garagen hof ist verboten

Take it easy

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 2. April 2008 14:18
3x
Thumb_up

Das sind bestimmt alles Schwarzarbeiter! Und das wäre natürlich viel zu auffällig, einen leuchtend orangen oder gelben Helm zu tragen!
Dass sich manche Menschen aber wirklich um alles kümmern müssen!

(nach-) Denker
beantwortet von (nach-) Denker am 2. April 2008 14:32
3x
Thumb_up

Sry, aber was geht Dich das an? Du bist nicht für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich -- das obliegt dem Boss dieser Truppe.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 2. April 2008 14:46

das war auch mein allererster Gedanke!

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 2. April 2008 14:35
3x
Thumb_up

Ja ein Helm ist pflicht.

Ja Du kannst was unternehmen solltest aber Deine Zeit sinvoller nutzen.

Tippse
beantwortet von Tippse am 2. April 2008 14:11
2x
Thumb_up

Du kannst es dem Arbeitsinspektorat melden, die führen dann eine Baustellenkontrolle über die Sicherheitsmaßnahmen durch. In D heisst das aber eventuell anders.

Wenne
beantwortet von Wenne am 2. April 2008 14:13
2x
Thumb_up

Ob sie nun Helm tragen oder nicht müssen die Arbeiter wohl, im Falle des Falles, mit ihrer Berufsgenossenschaft oder deren Unfallversicherung ausmachen.

Das einzige was du wohl machen könntest wäre mit dem Vorarbeiter (irgendeiner muss da ja vorturnen! ;-) ) zu reden oder mal bei der Berufsgenossenschaft anzurufen.

Nur werden sich viele, auch hier, wohl die Frage stellen: "Was tut ihm das weh wenn einem der Arbeiter der Hammer auf den Kopf fällt?"

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 2. April 2008 14:15

Mit '...auch hier...' meine ich hier bei GF und nicht bei der Berofsgenossenschaft.

(etwas missverständlich formuliert! :-P)

Berserker
beantwortet von Berserker am 2. April 2008 14:36
1x
Thumb_up

Deine Probleme und 1000€ mehr im Monat. Aber ersthaft: Frage die Jugs einfach mal, was sie für Arbeitzschutzbestimmungen auf dieser Baustelle haben. Vergesse aber nicht einen Helm aufzusetzen!

anonym
beantwortet von BieneSumsi am 2. April 2008 15:11
0x
Thumb_up

Ich denke mal, dass es eigentlich schon Pflicht wäre, aber wenn Du was sagst wirst Du Dich sicherlich nur unbeliebt machen und schließlich sind das alles erwachsene Leute, die sich selber darum kümmern müssen. Ich kenne auch absolut schwerhörige Schreiner, weil die nie einen Gehörschutz aufgesetzt haben, obwohl das auch Pflicht ist.

tradaix
beantwortet von tradaix am 2. April 2008 15:51
0x
Thumb_up

Auf Baustellen gelten Helmpflicht und Sicherheitsschuhe für Alle.

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistungen in Deutschland.

Servicezeiten bei der BG BAU http://www.bgbau.de/d/pages/Hidden_bilder/servicezeit.php

america
beantwortet von america am 2. April 2008 15:53
0x
Thumb_up

ich denke das es jedem selbst überlassen ist ob er ein helm trägt oder nicht. mit schwarzarbeit hat das nichts zu tun. aber wenn du schon so ein griffelspitzer bist dann schicke bitte auch SOFORT das BKA; MI5, INTERPOL, KGB, SEK, FBI, BND zu den fernsehsendern, denn der Lafer und die ganzen köche tragen da keinen kochhut.

kannst Du das mit Deinem Gewissen verantworten ? ? ?

vip19
beantwortet von vip19 am 2. April 2008 19:45
0x
Thumb_up

Ich will weder jemand verraten noch verklagen, wollte eigentlich nur helfen; die meisten Antworten klingen aber so als sollte man wegsehen und damit wird auch geschadet

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. April 2008 23:32
0x
Thumb_up

Er ist Pflicht und Du solltest es der Polizei melden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Baustelle in der Mietwohnung !

Schwartarbeiter bei einem Handwerkerbetrieb in meiner Baustelle erwischt

Ist ein Fahrradhelm gesetzlich vorgeschrieben?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.