Online Promotion PHD?

1 Antwort

Du kannst aus Deutschland via "Fernstudium" an ausländischen Hochschulen einen Doktortitel erwerben. Falls dieser Abschluss der dritten Stufe des Bologna-Abkommens zugeordnet ist, wird er i.d.R. auch ohne Probleme in Deutschland anerkannt.

und wenn nein, warum nicht? wir wollten das Bachelor/Master System aber warum beharrt auf den alten Dr System.
Sind uns die anderen Länder im Bereich der Bildung wirklich Jahrzehnte voraus?

Eine Promotion ist mehr als das bloße Verfassen einer Doktorarbeit. Promovierende lernen im Idealfall den wissenschaftlichen Alltag ihrer Disziplin kennen, erleben Kolloquien, halten Vorträge bei Fachveranstaltungen, diskutieren ihre eigene Forschung im Kollegium, publizieren erste Artikel, etc. All das kann ein Fernstudium nicht bieten; Ergebnis ist jemand mit Doktortitel, der keine Ahnung vom wissenschaftlichen Alltag hat. Hinzukommt, dass viele Promovierende nebenbei lehren - auch das fehlt bei einem Fernstudium. Wer nach diesem also darauf aus ist, in der Wissenschaft Fuß zu fassen, hat durch das Fernstudium ausschließlich Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter