Anrede in E-Mail - Herr XY oder Herr Dr. XY?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Doktortitel schreiben (Sehr geehrter Herr Dr. XY,...) 100%
Doktortitel weglassen ("Sehr geehrter Herr XY,...) 0%

2 Antworten

Die Anrede verändert sich nicht ob Du auf Papier schreibst oder sie eintippst

HereIAm13
Fragesteller

Das ist mir klar, ich hab das mit dir E-Mail auch nur hingeschrieben um meine Frage einzuleiten. Trotzdem danke für die Antwort.

Doktortitel schreiben (Sehr geehrter Herr Dr. XY,...)

Hallo,

solange man die Person nicht persönlich kennt,gehört bei Akademikern immer der Titel zwischen Herr und Namen.

HereIAm13
Fragesteller

Okay, vielen Dank!
Hatte vom Gefühl her auch dazu tendiert, wollte aber nochmal nachfragen weil es halt beim formulieren etwas merkwürdig klang, aber wahrscheinlich wirklich weil wir das innerhalb unserer Behörde einfach nicht machen! :)

OlafausNRW  17.01.2019, 16:43
@HereIAm13

Ja, weil heutzutage ja auch viele Akademiker nicht explizit mehr darauf pochen, aber solange man die Person nicht kennt, ist es besser förmlich zu sein anstatt sich Streß einzufangen.