Gibt man beim Ausfüllen von Dokumenten auch ein Komma an, z. B. Mustermann, Max?

4 Antworten

Also:

Der Name lautet Max Mustermann. Wenn du allerdings zuerst Namen und dann Vornamen angeben sollst, schreibst du "Mustermann, Max", um die Verwechslungsgefahr von Vor- und Nachnamen auszuschließen.

Die Kommas bei der Adresse sind nur im Beispiel Grammatikalisch notwendig. So sollte das ganze aussehen:

Max Mustermann

Beispielstr. 1

0815 Beispielhausen

Wenn Vorname und Nachname falsch herum stehen, trennt man sie durch ein Komma:

Neumann, Willi

außer in Bayern und China

Gmeinwieser Alois

Xi Jinping

Postleitzahl und Ort kann jeder auseinander halten,
bei manchen Namen ist das nicht so einfach, da wäre ein Komma dann hilfreich.

Beim Namen ja, sofern der Nachname zuerst genannt wird. Bei der Straße und Hausnummer sowie bei PLZ und Ort ohne Komma.