Firmenname (Fantasie) Kleingewerbe?

2 Antworten

Ja, darfst du. Auf Rechnungen musst du aber unbedingt auch deine Steuernummer angeben, über die du identifiziert werden kannst.

Ins Impressum gehören übrigens mehr Angaben, als Name/Vorname sowie Adresse mit PL, z.B. Mail und Telefonnummer. Schau mal in § 5 TMG.

j19eol
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Heißt ins Impressum kommt dann z.B.:

mustername

Inh. Max Mustermann

Straße/Nummer

PLZ/Ort

E-Mail: musteremail@mail.com

Tel.: 00000-000000

Muss in das Impressum auch die Steuernummer? Ist das Pflicht? Auf Rechnungen habe ich sie drauf, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie auch ins Impressum muss….

Wie schaut es aus mit meinem Stempel der schon da ist?

Folgende Daten hat er drauf:

mustername

Straße/Nummer

PLZ/Ort

E-Mail

Telefonnummer

Der Stempel soll keine Unterschrift o.ä. ersetzen sondern einfach für sie Kontaktdaten in dem Sinne. Dort habe ich allerdings dann nicht ,,Inh. Max Mustermann,, drauf. Kann ich ihn trotzdem nutzen?

Viele Grüße

Geochelone  17.10.2021, 13:27
@j19eol

Die normale Steuernummer muss nicht ins Impressum. Nur wenn du dir eine USt-ID hast geben lassen, muss die angegeben werden.

Auf dem Stempel kannst du fast machen was du willst, solange du keine falsche Rechtsform oder Identität vortäuschst.

j19eol
Fragesteller
@Geochelone

Alles klar, vielen Dank! Rechtsform habe ich nicht. Einzelunternehmung… dann bin ich ja beruhigt, das dort nicht unbedingt Inh. Max Mustermann mit drauf stehen muss. Danke!

Geochelone  17.10.2021, 17:53
@j19eol

Natürlich hast du eine Rechtsform. Du bist eine natürliche Person und als Einzelunternehmer tätig :-)

Firma ist der Name eines Kaufmanns, der im Handelsregister eingetragen ist. Da du als Kleingewerbetreibende nicht im Handelsregister eingetragen bist, hast du auch keine Firma.

Der Kleingewerbetreibende sollte im Geschäftsverkehr seinen Namen nennen. Zusätzlich hat er das Recht auf eine Geschäftsbezeichnung.

Das Wort " Inhaber " sollte man vermeiden, da dieses auf einen Kaufmann hinweisen kann.