Wiederholt dieselbe Quelle als Fußnote angeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst internetquellen im literaturverzeichnnis so angeben: autor unbekannt, ww.dieseseitehabichzitiert.de [letzter zugriff am 7.3.11)

und als fußnote reicht der link der seite. wenn du diese seite mehrmals erwähnst und mehrere fußnoten machen willst, dann kannst du schreiben: 1 ww.dieseseiteblabla.de 2.ebd.

ebd steht für ebenda und is in der wissenschaft eingängiges mittel zur abkürzung

Du musst es auf der Seite einmal erwähnt haben. Den zweiten Verweis nennst du dann ebd. (ebenda). Es muss sich dabei aber um ein und denselben Quellenverweis handeln!! Das gilt denke ich für jeden Verweis. Auch Internet. Wenn du keinen Autor findest oder kein Jahr, dann würde ich einfach den Titel der Seite nehmen. Wenns zum Beispiel von Wikipedia ist "Wikipedia" nehmen. Wenn kein Erscheinungsjahr zu finden ist, dann schrei o.J (ohne Jahr), o.O (ohne Ort).

Für meine Facharbeit habe ich damals ein Quellenverzeichnis angefertig, wo die Abkürzungen aufgelistet waren.

In die Fußnote habe ich dann nur noch die Abkürzungen geschrieben. Mein Lehrer war damit zufrieden.