Deutsch Kurzgeschichte Interpretieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon gute Hinweise bekommen. Vielleicht noch zwei Ergänzungen: zum einen könnte es auch darum gehen, genau zu erklären, inwieweit die Kurzgeschichte dem normalen Typ dieser Gattung entspricht. Dann geht es in der Jahrgangsstufe elf häufig auch um Kurzgeschichten zum Thema Kommunikation. Es gibt eine schöne Übersichtsseite, ich muss mal schauen, ob ich die wieder finde, dann stelle ich sie dir hier noch rein. Ansonsten wünsche ich dir auch viel Erfolg.

Milch647
Fragesteller

Danke Danke

klar, kein thema. Der aufbau einer Kurzgeschichte ist ganz simpel 1. Einleitung: Hier stellst du den autor und den titel der geschichte vor und gibst vieleicht noch einen kurzen überblick über den inhalt 2, hauptteil: Hier gehts an die analyse! Du gehst auf die verschiedenen Elemente der geschichte ein, wie z.B den aufbau, die figuren, den konflikt, die sprache usw Beschreib alles ausführlich und bring Beispiele, um deine interpretation zu unterstützen. 3, Schluss: Fass alles kurz und knapp zusammen und gib deine persönliche meinung zur geschichte ab Beleuchte nochmal die wichtigsten aspekte und begründe deine interpretation, 4 Nicht zu vergessen: quellenangabe! Falls du infos aus anderen Texten oder Büchern übernommen hast, gib die quellen an, Hoffe dass hilft dir weiter! Viel erfolg bei deiner klausur

Milch647
Fragesteller

Könnte ich ihnen meine Interpretation morgen schicken, sodass sie diese kontrollieren und mir Verbesserungsmöglichkeiten geben ?